Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.163 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: FastReport - Zuordnung Page zu DataSet-Record

  Alt 25. Okt 2022, 20:44
Einzeln: Ich bekomme ja pro Seite ein Bitmap,
aber falls da was verrutscht, wäre es praktisch, wenn ich wüsste welche Seite/Bitmap zu welchem Datensatz gehört.

Aktuell verwende ich einfach blind die erste Seite (erstes exportiertes Bitmap) und sende sie an das im ersten aktuellen Datensatz verlinke Gerät.




Der Report/Designer ist in einem PixelModus:
frxReport.DotMatrixReport=True
frxDesignerForm.Units=2 (GridType=Pixel)
frxDesignerForm.Grid3=10 (GridSize in Points)
...
frxDesignerForm.ShowBandCaptions=0 -> das MasterData (alle Bänder) ohne Caption, damit die Anzeige im Designer nahezu wie im Ausdruck ist

nahezu = weil die Geräte haben nur 2 oder 3 Farben (hier Schwarz, Weiß und Rot) ... der Report und die Druckvorschau haben noch keine Farbglättung, bzw. viele Fonts auch ein Antialiasing, was später erst im exportierten Bitmap repariert wird, damit der Import nicht anfängt das häßlich zu rastern

Die Page ist z.B. 296 * 128 px groß (für den mittelgroßen kleinen ESL)

Im ReportDesigner gibt es einen TfrxMasterData, der über die ganze Seite positioniert ist.
Darin mehrere Memos, Barcode usw.
Im Prinzip gebe ich nur vor, dass es den einen MasterData gibt und wie die Seite eingerichtet ist (anhand des zugeordneten Gerätes) und dass es im DataSet eine bestimmte Spalte gebn muß, aber was da dann drin liegt, das entscheiden dann später die Designer.

Der FastReport erstellt im Prepare daraus je eine "Gruppe" pro Datensatz.

Also "normal" ein Record im frxReport.DataSet = ein MasterData + Memos usw. = eine Seite
und mehrere Records = gleichviele Seiten
ABER bei Problemen auch mal mehrere Seiten für einen Record, wenn das frxMasterData durch zu großen oder verschobenen Inhalt vergrößert wird. (den Überstand abschneiden, haben wir nicht hinbekommen)



Im Prinzip will ich jetzt einfach nur wissen welcher MasterData (oder welche Komponente ala Memo/Barcode) für einen der Datensätze auf welcher Seite liegt, bzw. auf welcher Seite das jeweilige MasterData beginnt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
beispielreport.png   beispielpreview.png   beispieloverflow.png  
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (26. Okt 2022 um 12:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat