Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von ULIK
ULIK

Registriert seit: 25. Sep 2006
Ort: Regensburg
416 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: IDE Hints werden als HTML Quellcode angezeigt

  Alt 26. Okt 2022, 16:43
Das Problem ist gefunden!

Auslöser ist durchaus die neu installierte Version des DevExpress 22.1.3. Aber dies alleine macht noch nichts aus. Erst die Kombination mit einer eigenen DexExpress-Baritem Komponente hat es ausgelöst:
Diese Komponente hat intern eine komplexe Form erstellt, die einen lokal agierenden DevExpress HintStyleController enthielt. Dummerweise wurde diese Form immer gleich mit Erstellung der Komponente auch mit erstellt.
Wenn man die Komponente nun in der IDE installiert und dann auf einem Form platziert hat, dann war dieser Hintstyle Controller somit auch zur Designzeit aktiv, auch wenn die Form selbst eigentlich gar nicht sichtbar war. Und hat fröhlich die Hintanzeige der IDE manipuliert.
Sprich der Hint an sich war immer korrekt, nur wurde er von der falschen HintWindow-Instanz angezeigt.

Zum Glück hab ich es so umbauen können, daß die Komponente nun auch ohne den HintStyle-Controller arbeiten kann. Und schon ist das Problem für mich gelöst.
Wieso das Überhaupt mit der IDE interagieren kann, darum darf sich nun DevExpress kümmern.
Ich persönlich kann's mir eigentlich nur so erklären, das die IDE selbst DexExpress verwendet und somit sich der lokale Controller dort registrieren konnte. Aber dafür kenn ich mich mit Komponentenentwicklung zu wenig aus, was da intern genau passiert. Jetzt muß ich erst mal eine Testkomponente für DexExpress generieren
  Mit Zitat antworten Zitat