Einzelnen Beitrag anzeigen

Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.937 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Event bei Minutenwechsel der Windows-Uhr?

  Alt 29. Okt 2022, 10:40
Oder Thread mit Timer

Gefühlsmässig halte ich Sleep für sehr unpräzise, kann es aber nicht begründen.
Der Timer ist aber auch "unpräzise", eine Thread Lösung hätte da meiner Meinung nach mehr Möglichkeiten.

Jednfalls sehe ich für meine Projekte die Präzision sowieso nicht als kritisch an, in 90% aller Fälle reicht eine sehr moderate Präzision (1-2 Sek) aus, manchmal kann eine leichte Prozessänderung die Präzisionsanforderung dahingehend reduzieren.
Hohe Zeitpräzision ist meistens eine Illusion

Wann braucht man wirklich Präzision im 10ms Bereich, im genannten Fall jedenfalls nicht ?
Trotzdem wäre es gut mal eine stabile Lösung für echte ms/us Präzision in der Werkzeugkiste zu haben ( also quasi Echtzeitanforderungen ).
In der Praxis macht einem da aber sowieso schon das Betriebssystem einen Strich durch de Rechnung, was wohl mal locker sporadische Aussetzer im Sekundenbereich oder mehr haben kann, auch wenn es ansonsten im System-Tick bei ca. 10ms einigermaßen stabil ist.

@KodeZwerg
Ja Timer sind OK für mich in 90% der Fälle, ich habe nur immer ein schlechtes Bauchgefühl noch aus den Zeiten als es mal begrenzte Anzahl an System-Timern gab.
Ich glaube aber die Realität heute ist, dass es kein Problem sein sollte mal hier und da einen Timer einzusetzen,
trotzdem gehe ich noch immer sehr sparsam damit um.
  Mit Zitat antworten Zitat