Einzelnen Beitrag anzeigen

Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
738 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Delphi 11.2 - Fenster werden kleiner und kleiner

  Alt 31. Okt 2022, 14:25
Nach der Umstellung von 10.4.2 auf 11.2 gab's bei mir viele Anzeigeprobleme mit scaled=TRUE Fenstern, weil ich fixe Werte/Bilder/BitBtns/SpeedBtns im Code hatte und die Fenster in der IDE skaliert werden. Da passte halt einiges nicht mehr zusammen. Ich hätte früher lesen sollen, worauf ich achten sollte; dann hätte ich im vergangenen Monat deutlich mehr geschlafen. Mein Problem - nicht das von Delphi 11.2. Von D2 auf D5 auf D7 auf viele XEs bis 10.4.2 liefs ja immer gut.

Als alles OK schien und ich dann meine App mit anderer Windows Skalierung testete lief's wieder teilweise schief - wieder mein Problem.

Aber beim Rumspielen mit der Skalierung unter Windows habe ich entdeckt, dass meine scaled=TRUE Fenster verkleinert werden: Wenn ich unter Windows die Skalierung von 200% auf 100% und zurück auf 200% ändere, dann ist meine Form kleiner geworden; wenn ich's erneut tu, passiert es wieder. Ich habe dies mit einem Minimalprojekt (einfach nur eine Form) getestet. Genau gleich.

Delphi hat hier offenbar vom Konzept her ein Problem: Delphi sollte sich doch die Werte des ursprünglichen Formulars merken und immer ausgehend von diesen Werten die Abmessungen der skalierten Fensterversionen berechnen.

OK, es werden wahrscheinlich wenige Leute ständig die Skalierung unter Windows ändern und damit ist das Problem kein grosses.

Was ich mich jedoch frage: Leider habe ich keinen zweiten Monitor und kann dies nicht testen. Tritt das Problem auch auf, wenn man auf Monitor 1 und 2 nicht die gleiche Skalierung wählt und das Fenster von 1 zu 2 und zurück zu 1 schiebt?

Oder tritt das Problem eh nur bei mir auf?

Falls jemand testet noch ein Tipp: Delphi IDE schliessen, bevor du die Skalierung unter Windows änderst. Ich tat es nicht: Bei meinem Delphi 11.2 wurde durch die Wechsel der Bereich mit den Toolbars immer höher, weil die Griffleisten der jeweiligen Toolbars nach unten wanderten. Da half nur ein Reset via Registry.
Michael Gasser
  Mit Zitat antworten Zitat