Einzelnen Beitrag anzeigen

Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
738 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Delphi 11.2 - Fenster werden kleiner und kleiner

  Alt 4. Nov 2022, 11:54
Hoi himitsu

das mit clientwidth und clientheight ist mir bekannt - spielt hier aber keine Rolle. Denn es werden natürlich auch clientheight und clientwidth kleiner - das Fenster ist ja nach Skalieren unter Windows 200% -> 100% -> 200% immer noch genau gleich berandet.

(Da das Positionieren für mich unter Delphi irgendwie komisch gelöst war, behandle ich Randprobleme selber und bin bis heute Win11 22H2/Delphi 11 zufrieden. Die aktuellen Delphis machen es ja vielleicht seit Jahren besser - ich habe das gar nie wieder geprüft.)

[[ Nach dem Wechsel von 10 auf 11 fehlten in scaled=TRUE Forms an vielen Orten Bilder (IDE skalierte neu leere TImage Container, und ich im Code auch - IDE skaliert neu Form, ich verwendete Skalare im Code). Also mein Bock, weil ich einfach zu wenig gecheckt hatte, was Delphi 11 da tut. -- Auf Forms mit SpeedButtons fehlte auf ganz normalen Buttons der "OK"-Text (aber nur bei Win 2012; irgendetwas am Repaint Verhalten ist anders - hatte aber leider keine Zeit da Stunden zu investieren und BitBtns draus gemacht - dann war's wieder OK). Mittlerweile scheint es zu laufen. Ein wenig ein ungutes Gefühl bleibt. ]]


Das Problem mit dem "Fenster werden kleiner" habe ich gestern gemeldet.
https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-39913
Michael Gasser
  Mit Zitat antworten Zitat