Einzelnen Beitrag anzeigen

HCB

Registriert seit: 12. Feb 2020
139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Access SQL Summe von Stückliste berechnen und updaten

  Alt 10. Nov 2022, 17:10
Hallo, hat denn niemand eine Idee? Bin am verzweifeln!

Bin zwar schon etwas weiter aber ich versuche mich gerade in Artikel-Stücklisten einzuarbeiten. Es sollen die Summen der Unterartikel(Stückliste) in den VKPreis des Hauptartikels eingetragen werden. Beispiel: Haupartikel 1044150 besteht aus 5 Unterartikel ( 2x 1044010, 2x 1044140,2x ,1044240,2x 1044270).

Mit folgendem SQL habe ich die Hauptartikel ermittelt:

SELECT distinct ArtNr FROM sArtikel t1 WHERE EXISTS( SELECT 1 FROM StckList t2 WHERE t1.ArtNr = t2.StckListNr);

Jetzt habe ich korrekt die dazugehörigen Unterartiekl mit den gesamtpreis des einzelenen unterartikels ermittelt.

SELECT StckListNr,StckListArtNr,ArtVKPreis_0,StckListMeng e,ArtVKPreis_0*StckListMenge as gesamt FROM sArtikel, stckList
where StckListArtNr = ArtNr;

Problem wo ich jetzt nicht mehr weiter komme ist, wie bekomme ich an die Summe der einzelnen Artikel die dem Hauptartikel zugeordnet sind?
Siehe Screenshot. Es müssten alle Preise im Feld "gesamt" die z.B. dem Hauptartikel 1044150 zugeordnet sind summiert werden und unter ArtVKPreis_0 des Hauptartikels eingetragen werden.
Kurzum, die Summe der Einzelartikel ergibt den VK des Hauptartikels.

Mir gelingt es nicht, eine Updateanweisung zu schreiben wo nur der Preis des Hauptartikels aktualisiert wird.
Ich hoffe, mit beiliegenden Screenshot wird das deutlicher.

Für jede Hilfestellung wäre ich außerordentlich dankbar.

Liebe Grüße
Harry
Miniaturansicht angehängter Grafiken
stueckliste.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat