Einzelnen Beitrag anzeigen

Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.062 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#15

AW: Cloud basierte Anwendungen erzeugen

  Alt 14. Nov 2022, 19:50
Bezüglich unfertig, wollte ich nicht so direkt betiteln und habe geschrieben "es fühlt sin an als ob"

Ich habe schon verstanden, nur wollte ich es einfach nicht wahr haben. Ich dachte, da ich permanent in Projektarbeit stecke, habe ich sicherlich etwas verpasst da ich nicht wirklich Zeit habe mich um die schönen Dinge zu kümmern.

Der Punkt ist, Web-Anwendungen haben absolut Ihre Berechtigung für gewisse Projekte, ebenso Desktop Anwendungen. Da die Reise allerdings eher weg geht von Desktop- hin zu Web-Anwendungen muss ein Paradigmenwechsel erfolgen. Denn wie wir schon sehen, gibt es durchaus Hardware und Co. die angesprochen werden möchte. Seit Windows 7 spricht Microsoft davon seine Betriebssystem in Richtung Service, Cloud usw. zu entwickeln und die Ära von 32Bit Anwendungen soll bald auch Geschichte sein. Natürlich und HOFFENTLICH zieht sich das noch ordentlich hin.

Wir haben schon ein paar Web-Anwendungen sehr erfolgreich umgesetzt in Form von PWAs als mobile Anwendungen die eigenen REST-API Server nutzen als Erweiterung von Client/Server Geschäftsanwendungen. Das ist alles wunderbar, aber den deutlichen Mehraufwand in Größenordnungen von Faktor 2+ den man hat, ist nicht zu unterschätzen.

Wenn man aus dieser Erfahrung heraus versucht z.B. Produktions-Fertigungssysteme vollständig in als Web-Anwendung zu reflektieren, dann funktioniert es niemals als individuelle Lösung für einen Kunden. Man muss es in andere Dimensionen sehen indem gleiche Mehrere Kunden mit demselben System umgehen sollen. Dann sind auch solche Anforderungen wie Skalierbarkeit auch überhaupt ein Thema. Bei Individuellen Projekten ist Skalierbarkeit und Co. eh kaum ein Thema. In den seltensten Fällen wächst ein Unternehmen in kurzer Zeit so exorbitant schnell als dass die IT nicht nachkommen könnte.
  Mit Zitat antworten Zitat