Thema: Code coverage

Einzelnen Beitrag anzeigen

freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.383 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#30

AW: Code coverage

  Alt 16. Nov 2022, 09:14
(Meine Anwort bezieht sich auf den vorvorigen Beitrag.)

Hallo TurboMagic,
nichts zu Danken fürs Testen. Ich will das ja haben weil ich es für eine professionelle Entwicklung für unverzichtbar halte.

Es ist jetzt ein bischen viel. Sollten wir die Aspekte vielleicht getrennt behandeln? Ok, ich versuchs mal der Reihe nach:


"default is current directory" - ja da ist es super wenn der Wizard das gleich so abfüllt. (Ich habs nur erwähnt um das Fehlschlagen bei meinem Versuch vor Jahren mal zu erklären.)


"Magst du mir sagen welche Optionen nicht gleich verständlich waren?"
"Script output folder" und "Generated report output folder". Ich hatte nur eine vage Ahnung wofür das ist. Man muss erst mal wissen wie das ganze Ding so ungefähr arbeitet. War nicht schlimm, habe halt irgendeinen neuen Ordner da eingetragen. Irgendwann habe ich danach mal reingeschat was da so drin liegt. Vielleicht könnte man da einen Default vorschlagen (relativ zu DelphiCodeCoverageWizard.exe oder zum Source)? Gesammt nicht so wichtig.
Wichtig ist jedoch schon wie ich schrieb, dass man die Readme vorher liest


"denn "Next" war Disabled.". Mein Stand war vor ein bis zwei Tagen. Für mich nicht schlimm.

6. "Save&Generate" etc.:
"Run führt nur die Batch Datei aus." - dazu müsste man erst mal wissen wofür den eine Batchdatei ist. Als Einsteiger kommt man da vielleicht nicht so schnell drauf. Wenn man so wie ich ein Projekt hat und damit experimentiert, dann wäre ein Save&Run schön.
Es war und ist oft üblich ein "Save" und ein "Save as" zu haben. Beim ersten mal geht "Save" dann auch immer zu "Save As".
Aber auch das ist nicht so wichtig für mich, erst muss es mal funktionieren


8.
Alle gewünschten Source Dateien liegen in und ggf. unterhalb eines bestimmten Ordners. Diesen Order gebe ich auch an. Der Unit-Test liegt auch in einem Unterorder.
Soweit ich es sehe werden alle Dateien in der Checklistbox aufgeführt.
Ich habe hier eine Datei "TestSystem3_dcov_execute.bat" und daneben eine "TestSystem3_dcov_units.lst". Darin sind auch alle Dateien aufgeführt.
Irgendwelche Meldungen von CodeCoverage.exe sah ich keine. Aber wie weiter unten erwähnt ist in dem log einiges an Fehlern drin.


Nachtrag 1. map:
Habe da nicht so eine Ahnung was man da tun könnte. Für mich auch kein Problem mehr nehme ich an.

Nachtrag 2. - für mich das allerwichtigste Punkt
"Hm? Die Source Datei im Win32\Debug Ordner des projektes?"
Ja, Delphi-Code-Coverage sucht offensichtlich die Sourcedateien im Debug Ordner vom Wizard. Da sind die Dateien natürlich nicht drin. Die liegen bei mir ja ganz woanders.
Ich habe gerade mal nachgeschaut und habe eine Idee:

Hier der Inhalt der bat:
Code:
"D:\Project\_Anderes\delphi-code-coverage-wizard-plus-master\Binaries\CodeCoverage.exe" -e "J:\bladir\sysWin32\TestSystem.exe" -m "J:\bladir\sysWin32\TestSystem.map" -uf "J:\bladir\DelphiCodeCoverage\Script\TestSystem3_dcov_units.lst" -spf "J:\bladir\DelphiCodeCoverage\Script\TestSystem3_dcov_paths.lst" -od "J:\bladir\DelphiCodeCoverage\Report" -lt "J:\bladir\DelphiCodeCoverage\Report\Delphi-Code-Coverage-Debug.log" -html
Weiter, in der Datei "J:\bladir\DelphiCodeCoverage\Script\TestSystem3_d cov_paths.lst" steht nur "Test\" drin. Das ist wohl ein Unterordner von meinen Sourcen. In der Datei "TestSystem3_dcov_units.lst" stehen alle Dateien drin ohne Pfad.

Im Wizard habe ich den Pfad zu den source files angegeben mit "J:\bladir\_dev\src\System\". Alle Sourcedateien liegen dort oder darunter
Ich finde diese Angabe einer keiner der Dateien im Scriptsverezichnis. Woher weiss dann CodeCoverage.exe wo es die Dateien suchen muss?
Nimmt das dann etwas das aktuelle Verzeichnis? Das wäre suboptimal.


Nachtrag zum vorigem Beitrag.
"Quellcode Dateien im falschen ordner gesucht" - ja das dürfte das Problem bei mir sein. Gerne helfe ich damit, habe ja auch Interesse daran.

Geändert von freimatz (16. Nov 2022 um 09:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat