Thema: Code coverage

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#35

AW: Code coverage

  Alt 16. Nov 2022, 16:31
Ich habe mal an diejenigen, die schon CodeCoverage für ihre Unittests nutzen, folgende Fragen:
- Welchen Workflow nutzt ihr dafür? (Klassisches DUnit(X), TestInsight, Ausführung auf dem CI Server, etc)
- Wie schaut ihr euch den Coverage Report an? (meines Wissens nach generiert CodeCoverage ja so ein paar HTML Seiten oder auch andere Formate, welche noch weiter verarbeitet werden können).
- Wie gut funktioniert DelphiCodeCoverage bei euch? Meine Erfahrung ist, dass es entweder inakkurate Ergebnisse liefert oder sich auch mal mit AVs oder ähnlichem auf den Rücken legt.

Ich frage, da es mir schon seit langem ein Befürfnis ist, eine "ganzheitliche" Lösung dafür zu schaffen und speziell in Verbindung mit TI wäre das höchste der Gefühle natürlich, das ganze direkt in der IDE sehen zu können, wie man es auch in VisualStudio kann. Da wir GitLab benutzen und das wunderbar mit dem Cobertura Format klar kommt, um CodeCoverage anzuzeigen, hatte ich mal einen Prototypen für CodeCoverage gebaut, der dieses Format ausspuckt. Daraus wiederum kann man dann mit anderen externen Tools (wie zum Beispiel ReportGenerator) auch wunderbare HTML Seiten generieren oder auch in einem IDE Plugin das ganze in der IDE anzeigen.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat