Einzelnen Beitrag anzeigen

user69

Registriert seit: 10. Dez 2004
92 Beiträge
 
#1

FastReport + Datenbank Anfänger Fragen

  Alt 18. Nov 2022, 08:59
Ich möchte zukünftig in meiner Windows VCL Anwendung einen PDF (Word) Report erzeugen und habe mir da FastReport dafür rausgesucht.
Das scheint das ganze ja auch ganz gut zu können jedoch ergeben sich bei mir ein paar grundlegende Fragen wie ich es am Besten nutze.
Nun habe ich aber sowohl bei FastReport also auch bei Datenbanken keine Vorkenntnisse.

Ich benötige einige individuelle Textfelder + Grafiken am Anfang und dann eine Wiederholung von x Screenshots (am besten als PNG) mit etwas Text dazu (diese liegen nicht in einer Datenbank vor).
Die Individuellen Grafiken und Texte dachte ich mit FindObject zu lösen und dann einfach den Inhalt zuweisen.
Für den Wiederholbereich bleibt wohl nur eine In-Memory-Table übrig. Da dacht ich dann an eine TFDMemTable.

Das Programm soll bei Kunden laufen. Also alles bei der Installation mitbringen (am besten in der Exe haben).
Deshalb würde ich die Datenbank (Table) lieber umgehen - scheint aber wohl nicht zu gehen.

Nun bleiben mir einige Fragen:

1. Ist dies ein guter Weg oder würdet ihr anders vorgehen (evtl. sogar anderen Reportgenerator?)? Viele Code samples findet man dazu leider nicht.
2. Muss ich irgendwelche Datenbanktreiber beim Kunden installieren? Das würde ich gerne vermeiden, da dies immer irgendwelche Probleme mit sich bringt.
3. Gehen PNG Bilder überhaupt in FastReport? Laut Hilfe gehen die wohl nicht an Grafikobjekte zuzuweisen. BMP sind zu groß und alle anderen verlustbehaftet. Zu Word wären zumindest PNG optimal. Was wäre da zu empfehlen.

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas Starthilfe geben.
  Mit Zitat antworten Zitat