Einzelnen Beitrag anzeigen

freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.380 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Erfahrungen mit DelphiCodeCoverage und "Delphi Code Coverage Wizards" #1

  Alt 23. Nov 2022, 14:22
Hallo,
damit es nicht so ein durcheinander hier gibt fange ich hier einen separaten Thread dazu an.

Ich gehe mal wieder ran und versuche nun ein Coverage.
Ich mache das jetzt mal etwas ausführlicher. Was genau hilfreich ist weis sich nicht. Ich schreib einfach mal meine Gedanken dazu. HTH.

Konkreter Anlass: ich habe in einer unit eine Methode ergänzt und möchte wissen ob für diese (und ggf. auch alle anderen Methoden) der unit test vollständig ist.
In meinen vorigen Versuchen hatte ich eine separate Workingcopy. Nun bin ich in meiner aktuellen. Dazu ziehe ich dort DelphiCodeCoverageWizard.dproj in meine Projektgruppe.
Noch ein pull, bin auf Revision: b8b4f992 Date: 20.11.2022 16:05:02
Dazu hole ich mir auch das Projekt von DelphiCodeCoverage und compiliere das.
Zurück in Wizard, F9, es startet.
1. Keine Icons mehr, ist mir gerade nicht wichtig.
2. Map file kommt nicht von alleine, also selber eintragen ... ach ne ist ja noch nicht da -> featurerequest: bei der Angabe der Dateien eine Angabe ob die aktull ausgewählte auch vorhanden ist.
3. Command line parameter: das -ife lasse ich mal weg, das macht ja nun der Wizard nehm ich an.
4. Source, ich habe hunderte Dateien, etwas mühsam da auszuwählen. Aktuell egal, mich interessiert nur eine unit. Sonst habe ich auch schon mal die dccp editiert.
5. HTML und "Save log ..." an
6. Ah "Save project & ..." ist enabled
7. "Save project as ...""
Code:
---------------------------
Error
---------------------------
Failed to create path:
Reason: Unable to create directory
[]
---------------------------
OK  
---------------------------
Wäre schön er würde auch sagen was für ein directory (ich weiss was es ist und korriere das)
8. Neuer Versuch. Coverage startet - es gibt ein Ergebnis. Nur eine Datei. Covered 3, Not Covered 1660
9. Ah falsche Datei, Parameter "-ife" fehlt doch noch, ich füge ihn manuell hinzu, neuer Versuch ...
10. Wieso habe ich nach einem Lauf nur "Home" und zwei weitere disabled Buttons? Muss jedesmal das Projekt wieder laden
11. Nun die richtige Datei. Allerdings ist das Ergebnis schlecht. Mein Fehler es waren zu wenige Tests ausgewählt - neuer Versuch
12. Ergebnis sieht nun viel besser aus. Suche im Ergebnis meine neue Methode - alles grün. Auch sonst ist die unit mit 97.3% recht gut. Woran es noch fehlt sieht man sehr gut im Report.

Als nächstes wären weiter units dran und vielleicht auch mal gleich ganze Module. Ausserdem bei uns eine Diskussionen wo man die Scripte speichert und ob die map immer an sein sollten. Ggf. melde ich mich dann wieder.
  Mit Zitat antworten Zitat