Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von rwb
rwb

Registriert seit: 28. Nov 2007
Ort: Tarmstedt
42 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Kommunikation zwischen zwei Delphiprogrammen

  Alt 26. Nov 2022, 06:52
Liebe Freunde,

heute bitte ich Euch um allgemeine Hinweise, Tips und Ratschläge um folgende, für mich ganz neue, Aufgabenstellung zu lösen.
Ich möchte ein Delphiprogramm (mit Delphi Professional 10.4.2) schreiben, dass eine GUI hat, aber dennoch etwas für mich erledigt, wenn ich es unter W8.1 verkleinere, es also in der Taskleiste landet.
Ein zweites Programm soll einige Parameter an das Erste schicken können. Dort wird etwas berechnet und dann das Ergebniss an das zweite Programm zurückgeschickt. (compute server?)
Mit welchen Standartkomponenten kann ich das erreichen? Wenn es irgendwie ginge, würde ich gerne Mechanismen des Betriebssystems umgehen und die Programme sozusagen direkt miteinander kommunizieren lassen.

An folgende Lösungen habe ich schon gedacht.

A) Das zweite Programm ruft das Erste direkt auf (startet es) und übergibt dabei die Parameter. Dann wird das Ergebniss über die Zwischenablage zurückgegeben. Das ist leider langsam und braucht die Zwischenablage.
B) Ich lasse ein drittes Programm mit einer Datenbank laufen, auf das die ersten beiden Programme auch Zugriff haben. Wenn ich die Datenbank im RAM laufen lasse ist das sogar recht schnell aber es ist mit mehr Aufwand verbunden.

Welche elegantere Lösungen gibt es?

Herzlichen Dank im voraus.

RWB
Das Leben ist Freude
  Mit Zitat antworten Zitat