Einzelnen Beitrag anzeigen

gmc616

Registriert seit: 25. Jun 2004
Ort: Jena
627 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#14

AW: MariaDB mit UniDAC

  Alt 2. Dez 2022, 01:14
Fangen wir's mal anders rum an.
Einen falscher Port oder eine blockierende FW kannst du ausschließen, denn die Antwort "#28000 Access denied for user... (using password: YES)" kommt direkt vom SQL-Server. Eine typische MySQL-Fehlermeldung.

MariaDB und auch HeidiSQL sind Forks von MySQL, entstanden dadurch, dass Oracle das MySQL-Projekt gekauft hat, aber auf Grund der Lizenzen, nicht den kompletten Code für sich einheimsen konnte. Aus den öffentlichen Sourcen sind dann eben MariaDB und HeidiSQL entstanden und weiter entwickelt worden. Das ist aber mittlerweile ne ganze Zeit her.

"WebGo" kenne ich nicht. Hört sich an wie "FckDich^^, wir sind billig" ("New StartUp" )

Dein Provider hat sich offenbar dazu entschieden die/den DB-Server zu updaten ("mit der Zeit gehen", MySQL ist ja quasi tot), und da sich die DB's von MySql auf MariaDB übertragen lassen (weil sie ja immernoch MySQL-DBs sind), war die Wahl auf MariaDB providerseitig quasi einfach und gegeben. Kostet nix, außer Zeit.

Das SQL-Benutzer-Rechte-System ist aber mWn in MariaDB umgebaut worden. (habe schon zu diesem Zeitpunkt nicht mehr viel mit MySql/MariaDB zu tun gehabt, wegen Oracle).

... anders:
Kommst du per Konsole auf den MariaDB-Server? Dann setze die Benutzer-Rechte neu.
Oder aber per phpmyAdmin? Der unterstützt so weit ich weiß auch MariaDB. Und dort kannst du die Benutzerrecht auch neu setzen.
Wie das geht, steht sicherlich in einer ergoogle-baren Doku. Will damit sagen, dass das Problem nicht im Delphi-Code liegt, sondern an der Gegenseite.

Deine PHP-Seiten greifen quasi lokal (innerhalb des Provider-Netzwerks) auf den Maria-DB-Server zu.
Deine Delphi-Programme aber, (vermute ich), von außerhalb des Provider-Netzwerkes.
Es würde mich nicht wundern, wenn man den Zugriff, providerseitig, für den Zugriff auf die DB gesperrt hat. Das würde Sinn ergeben, denm Du sollst die DB nur für deine Webseite nutzen, aber nicht weltweit für irgendwelche deiner APPs.
Dagegen spricht allerdings die Antwort des SQL-Servers. Er antwortet, und zwar mit "Access denied for user...".
Das ist i.m.A. "nur" ein Rechte-Problem innerhalb den MariaDB-Servers, kein Problem deiner Delphi-Anwendungen und keine Sperre seitens Providers.


Sorry, aber so sieht's in meinen Augen aus. Ich habe keine Lösung, ich versuche mich nur in einer Analyse des Problems.
  Mit Zitat antworten Zitat