Einzelnen Beitrag anzeigen

stalkingwolf

Registriert seit: 6. Mai 2011
518 Beiträge
 
#5

AW: TDBEdit Datum abprüfen bei exit

  Alt 7. Dez 2022, 07:58
Danke an alle Antworten.

In unserem Delphi 6 Programm hat dies funktioniert und ich habe nachgeschaut warum.
Wir haben damals die sysutils.pas um diverse Dinge erweitert. Darunter auch das strtodate automatisch das Datum aufbereitet.
Die sysutils haben wir dann aus den D6 Installationen gelöscht und in einen eigenen Suchpfad gelegt.
Scheinbar hat das TDBedit auf strtodate zugegriffen und es hat damit funktioniert.

Glaub das geht in Delphi 11 nicht, weil die Delphi Versionen nach D6 wohl das Datum?! von den anderen Units gegenprüfen und somit keine Modifikation zulassen.

Das ist bad, weil unsere Anwender das gewohnt sind nicht das gesamte Datum einzugeben. Werden wohl nicht drumherum kommen das wir für die Datumsfelder kein DBedit mehr nutzen. Machen wir in neueren Programmen eh nicht mehr, es gibt noch paar alte welche primär auf TDBEdit aufsetzen.

Edit : Ich habe dies einmal mit OnSetText probiert.
2 Probleme dabei.
1.) Die Felder müssen dem Datset hinzugefügt worden sein. Das machen wir nicht immer. Eigentlich auch nicht notwendig. Aber das kann man lösen.
2.) Problem. Ich kann danach nicht mehr Leer eingeben. sobald ich leer durchreiche mit sender.value := text; gibt es eine Fehlermeldung. sender.asdatetime := 0 habe ich 1899 drin

Geändert von stalkingwolf ( 7. Dez 2022 um 08:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat