Einzelnen Beitrag anzeigen

Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.062 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Google OAuth2 über EmailArchitect

  Alt 9. Dez 2022, 11:49
Es gibt eine Lösung die allerdings für den Endanwender ohne Hilfe kaum umsetzbar ist.
Der Anwender muss über sein Konto Google Cloud-Console die API für Gamil agtivieren, eine Anwendung Anlegen damit er unsere Anwendung registireren registrieren kann. Bei diesem Prozess bekommt er dann die AuthURL, TokenURL, ClientID, ClientSecret und den Scope. Diese Infos tragt er in unserer Anwendung ein, starten eine Test-Email, wählt das Konto aus, gibt Emailadresse und Passwort in das Browser-Fenster ein und bekommt dann das Token zurück welches in einer Datei gespeichert werden kann. Zukünftig kann er das Konto wie gewohnt nutzen ohne dass der Browser öffnet.

Der gesamte Vorgang hat noch eine Limitierung: Das Konto kann maximal 100x pro Tag genutzt werden. Das ist für meine Kunden völlig ausreichend.
Ich verwende EmailArchitect für den ganzem Mist. Damit funktioniert alles perfekt, wenn man diesen Weg geht. Google hat das auch bestätigt dass es so erlaubt ist. Somit muss ich meine Anwendung doch nicht registrieren.

Hier die Anleitung dazu. Übrigens, Google investiert viel Geld damit den externe Browser nicht durch einen embeded Browser umgehen kannst.

https://www.se-cs.de/Tips-und-Tricks...gle-bauen.html
  Mit Zitat antworten Zitat