Einzelnen Beitrag anzeigen

Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
418 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Preisanpassung

  Alt 13. Dez 2022, 11:29
Datenbank: Firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: Dataset
Hallo,

jetzt, wo Alle die Preise anpassen, muß auch unsere Firma eine Preisanpassung anstreben. Habe in den letzten Jahren ein kleines Fakturaprogramm geschrieben und mit einem Artikelstamm. In der Artikelstamm-Tabelle steht auch der Grundpreis für den betreffenden Artikel. Jetzt kommt eine Preisanpassung in Prozent für alle Artikel. Meine Überlegungen sind folgende:
1) eine einfache Lösung wäre per SQL-Befehl den Grundpreis der Artikel der gesamten Datensätze um einen Faktor zur erhöhen. An dem betreffendem Tag wird diese Routine ausgeführt und Preise sind angepasst.
Blöd ist nur, wenn man nach diesem Datum einen alten Auftrag (Rechnung) korrigieren muß, dann rechnet das Programm mit den neuen Preisen.

2) Das ganze vom Datum abhängig zu machen. Und zwar:
a) die alten Preise behalten. eine Tabelle mit 2 Feldern erzeugen: Datum, Faktor. 1-Ter Datensatz: "01.01.2014, 1" . 2-ter Datensatz: "01.01.2023, 1.25". Je nach Auftragdatum den Grundpreis mit dem entsprechendem Faktor multiplizieren.
b)mehrere Tabellen mit 3 Feldern: "Artikelnr, Datum, Preis" und je nach Datum in die entsprechende Tabelle springen und den Preis aufrufen.
c) eine Tabelle mit "Artikelnr, Datum1, Preis1, Datum2, Preis2, Datum3, Preis3, usw." Neue Felder werden erstellt, wenn neue Preisanpassung benötigt.

Sicherlich gibt es noch andere Ideen, die mir z.zt. nicht einfallen und deshalbt brauche ich Eure Hilfe.

Gruß, Luckner
  Mit Zitat antworten Zitat