Einzelnen Beitrag anzeigen

API

Registriert seit: 18. Apr 2004
637 Beiträge
 
#5

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)

  Alt 15. Dez 2022, 04:13
Sehr beeindruckend finde ich den Versuch, ChatGPT eine neue Sprache erfinden zu lassen.

https://maximumeffort.substack.com/p...ent-a-language

Einleitung davon auf Deutsch übersetzt (thx deepl)

Wenn ChatGPT für die Sprachverarbeitung optimiert ist, könnte ich es dann dazu bringen, eine neue, in sich konsistente Sprache zu erfinden, mit mir in dieser Sprache zu sprechen und ein Programm zu schreiben, das diese Sprache ins Englische zurückübersetzt?

Ja. Ja, das kann es.

Ich bin wirklich verblüfft von dieser Fähigkeit. Das geht weit über alles hinaus, was ich von einem Modell erwarten würde, das auf die Vervollständigung von Texteingaben des Benutzers trainiert wurde.

Es versteht Nebensätze (d. h. es versteht mindestens eine Ebene der rekursiven Grammatik, die nach Chomsky die Grundlage der gesamten menschlichen Grammatik ist)

Es versteht, dass in flektierten Sprachen die Wortstellung keine Rolle spielt, wenn das Wort richtig flektiert ist, und nutzt diese Tatsache korrekt, um Sätze mit neuer Struktur zu erzeugen. Es weiß auch, dass die Reihenfolge bei nicht flektierten Wörtern eine Rolle spielt, und tauscht diese niemals aus.

Es ist nicht sehr gut darin, auf völlig neue Sätze zu verallgemeinern, aber es verallgemeinert bis zu einem gewissen Grad, und wenn man es bittet, Fragen in der erfundenen Sprache zu beantworten, auf die es kaum trainiert ist, antwortet es meistens richtig. Manchmal braucht es etwas Nachhilfe, aber das tun Menschen auch.

Es kann spontan in der erfundenen Sprache komponieren, zumindest mit größtenteils korrekter Grammatik und einem genauen Sinn für die Bedeutung.

Und wenn man ihn bittet, ein Python-Programm zu schreiben, das Sätze in der erfundenen Sprache übersetzt, tut er es, und der Code funktioniert. Es kann auch seinen eigenen Code debuggen, wenn es dazu aufgefordert wird.
  Mit Zitat antworten Zitat