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himitsu

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Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Wassersimulation 2D array

  Alt 15. Dez 2022, 21:15
Nja, diesmal wenigstens nicht ganz verlaufen,
auch wenn Programmierung allgemein -> Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign dennoch etwas passender wäre, aber egal.

Warum ging es nicht dort weiter?
https://www.delphipraxis.net/212057-...imulation.html
(der Thread lässt sich ja in ein anderes Unterforum verschieben)

Ja, du hast noch 24 Stunden Zeit die [DELPHI] ... [/DELPHI]-Tags um deinen Code rum zu machen, damit es lesbarer wird.



Du weißt was ein Debugger ist?

Du weißt auch "ungefähr", wo der Fehler sich versteckt,
dann setz dir da einen Haltepunkt drauf
und dann kannst du ab dort zeilenweise den Code ausführen und schauen ob die Position (die Variablen dafür) den richtigen Wert besitzen (vermutlich nicht) und dann den Code so ändern, bis es stimmt.


Gut, immer mit GetConsolePosition abfragen ist ein bischen umständlich,
aber man kann sich auch in SetConsolePosition eine Logausgabe machen (OutputDebugString) oder den Wert in eine globale Variable schreiben und das in die überwachten Ausdrücke.



Zitat:
Console
Frag mal deinen Hardcore-Linux-Jünger ... der wird dir schon sagen, wie geil eine Console ist.

Und am Ende ist es egal, ob man hier ein eine Console oder TStringGrid (eine Zelle pro Zeichen) oder ein TMemo oder ein TCanvas/TImage oder irgendeine 3D-GraphicEngine oder sonstwas für die Darstellung benutzt.
Am Ende braucht man nur die Ausgabefunktionen dafür zu ändern.
Die Logic bleibt davon größtenteils unberührt, also ist es zum Lernen von Algorithmen vollkommen irrelevant.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (15. Dez 2022 um 21:30 Uhr)
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