Einzelnen Beitrag anzeigen

MarcRB75

Registriert seit: 31. Mai 2018
Ort: Hof/Saale
51 Beiträge
 
Delphi XE2 Starter
 
#1

Komponente Table kopieren

  Alt 17. Dez 2022, 17:44
Datenbank: ABS • Version: 7.93 • Zugriff über: Formular
Hallo,
ich hoffe, mir kann jemand weiter helfen.

Ich habe auf einem Datenmodul eine Tabelle + Datasource.
Bei dieser Tabelle habe ich einige Felder, die auf per FieldKind (fkLookup), KeyFields, Lookupdataset, Lookupkeyfields, LookupResultField
auf andere Tabellen zugreifen.

Soweit so gut. Das funktioniert auch.

Aber kann man diese Tabelle, so wie diese festgelegt ist auch während der Laufzeit kopieren?
Also eine Komponenten-Kopie erstellen??

Ich habe 2 identische Datenbanken, in der 2 identischen Tabellen mit den Tabellenfelder vorliegen.

Ich möchte nun die vorhandene, während der Entwurfzeit festgelete Tabelle - mit festgelegten Felder-/Typen - kopieren.
(Also mit dem Lookup festlegungen ect).

Damit ich während der Laufzeit eine weitere Tabelle mit den in der 1. Tabelle festgelegten Typen/Felder auch habe.
Natürlich könnte ich während der Entwurfszeit die 1. Tabelle, die auf dem Datenmodul vorliegt kopieren ... das wäre das Einfachste.
Aber da ich mehrere Tabellen habe, müsste ich alle Tabellen kopieren, was ich nicht möchte, weil ich während der Laufzeit
nur die Tabelle mit allen Felderfestlegungen kopieren möchte, dessen "Original-Tabelle" vorliegt.

Ich hoffe, ich hab das jetzt irgendwie gut und verständlich ausgedrückt....

* -->> Table1.assign() klappt nicht.


Vielleicht würde mir schon ein Ansatz helfen... wenn man während der Entwurfszeit doppelt auf die Tabelle klickt, kann man
doch dort alle Felder Tabelle quasi hinzufügen.
Kann man z.B. während der Laufzeit diesen "Doppelklick" simulieren bzw. diese
Felder wie beim Doppeltclick hinzufügen. Geht das? Das würde mir auch schon weiterhelfen.


Könnte mir da bitte jemand weiterhelfen, ich mache da jetzt schon fast 2 Tage rum und das klappt - aus welchen Gründen auch immer -nicht.
Marc
  Mit Zitat antworten Zitat