Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.203 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Ohne Unit die Canvas Eigenschaften hinzufügen

  Alt 22. Dez 2022, 19:17
Nunja, normal leitet man die Komponente ab (am Besten nicht davon, sondern vom Custom-Vorfahren, aber TProgressBar hält sich nicht an den Standard ... nicht so wie TEdit und TCustomEdit)

fügt dann das hinzu, was man will
und dann in ein Package und in der IDE installieren.



Alternativ, wenn es nicht im Objektinspektor sichtbar sein muß, einfach einen Class Helper schreiben und diesen "nachträglich" an die gewünschte Klasse hängen.
https://docwiki.embarcadero.com/RADS...cords_(Delphi)



Abgesehn davon ist es totaler Schwachsinn von Außen ein Cancas bzw. DC zu haben, denn man malt niemals von außen auf eine Komponente drauf.
Dafür nimmt man z.B. WM_PAINT (bzw. OnPaint bei der TPaintBox) und malt es immer wieder neu, wenn die Komponente neu gemalt werden mußte.
Und dafür muß man so oder so die Komponente ableiten. (oder nachträglich an der WndProc rumpfuschen, oder im ApplicationEvents.OnMessage)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (22. Dez 2022 um 19:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat