Einzelnen Beitrag anzeigen

PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#67

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)

  Alt 23. Dez 2022, 05:45
Antworten auf Delphi-Programmierfragen beantwortet das GPT oft falsch und erfindet häufig Eigenschaften, Methoden und Typen, die es im angefragten Delphi-Kontext gar nicht gibt. (Ich vermute, dass er da einfach Code aus anderen Programmiersprachen nach Delphi übersetzt). Man darf sich also keine fertigen Lösungen erwarten. Und häufig ist die Antwort genau so gut wie die Frage: Je detaillierter die Frage und je mehr (richtige) Kontext-Informationen man in die Frage verpackt, desto bessere Antworten erhält man. Beispielsweise erhielt ich auf die Frage nach einer speziellen Funktionalität eine richtige Antwort mit einer Winapi Callback-Funktion. Um die betreffende Funktionalität vollständig zu erhalten, muss man diese Funktion aber REKURSIV anwenden. Als ich ihn danach fragte, spuckte er sofort den richtigen Code für die rekursive Anwendung aus, der besser war als der Code, den ich zuerst erhalten hatte. Also verbessert GPT sich durch gezieltes Nachfragen, da er sich frühere Anfragen (zumindest der selben fragenden Person) merkt.
Geändert von PeterPanino, damit der Platz auf dem Bildschirm nicht so leer aussieht.

Geändert von PeterPanino (23. Dez 2022 um 08:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat