Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.433 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

AW: Firebird-Restore: auch ohne exclusiven Zugriff möglich?

  Alt 23. Dez 2022, 10:01
daher ist der hinweis auf die Mon$ Tabellen nicht hilfreich.
Wieso nicht?

Wenn ich gbak starte und 'ne Meldung bekomme, dass dies nicht möglich ist, weil nicht exklusiv zugegriffen werden kann, so kann ich in dieser Situation doch in die Mon$-Tabellen schauen und prüfen, ob noch Datenbankverbindungen bestehen.

Wenn ja, kann ich auch sehen, von welchem Client auf die Datenbank zugegriffen wird und statt die Verbindungen zu trennen, könnte ich auch den / die entsprechenden User bitten, ihre Datenbankverbindung zu beenden, um dann weiter arbeiten zu können.

Natürlich: Wenn (aus welchem Grund auch immer) kein Zugriff auf die Mon$-Tabellen möglich ist, hab' ich noch ein anderes Problem, als nur noch laufenden SQL-Statements oder einfach nicht beendete Datenbankverbindungen.

Aber bei nicht möglichem Exklusivzugriff für gbak, halte ich es durchaus für einen zielführenden Versuch, zuerst mal in die Mon$-Tabellen zu schauen, um zu ermitteln, was da ggfls. den Exklusivzugriff verhindert. Es könnte ja durchaus die Möglichkeit bestehen, dass da noch sinnvolle Arbeiten auf der Datenbank ausgeführt werden und ein hartes Beenden der SQL-Statements bzw. der Datenbankverbindungen ggfls. eher geschäftsschädigende Auswirkungen nach sich ziehen könnte.

Geändert von Delphi.Narium (23. Dez 2022 um 12:05 Uhr) Grund: Schreibfehler
  Mit Zitat antworten Zitat