Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
847 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: sporadische Exception beim Freigeben von TLabels

  Alt 30. Dez 2022, 10:34
Wie gesagt, ich habe jetzt zwei Vorschläge von hier in den Code übernommen und hoffe, dass das Problem damit behoben ist.

Beim Clear der Objectlist werden die einzelnen Controls freigegeben. Dabei wird (unter anderem) der Parent auf Nil gesetzt, wodurch das Parent benachrichtigt wird, dort wird es aus den Child-Controls ausgetragen etc. pp. Beim Realign des Parents kommt es dann aus unbekannter Ursache selten (sehr selten) zu einem Problem. Wenn man das unterbindet, sollte das erledigt sein.

Die Funktion wird sehr oft aufgerufen (praktisch immer, wenn man ein Item auswählt), und ich habe nie Probleme damit beobachten können. Threads spielen an der Stelle keine Rolle - oder allenfalls indirekt, falls freigegebener Speicher "zu schnell" wieder von einem anderen Thread beansprucht wird. Dann aber sollte die Zugriffsverletzung eher an einer zufälligen Adresse passieren, und nicht an $08.
Diese Labels werden auch nicht an vielen Stellen im Code benutzt. Sie werden zur Anzeige erstellt, dargestellt, und jedes Label bekommt ein paar EventHandler (MouseEnter/Leave für Underline-Effekt, OnDoubleClick). Das wars auch schon, kein wilder Spaghetti-Code dabei.

Ein offensichtlicher Konzeptfehler liegt wohl nicht vor (sonst gäbe es andere Antworten, schätze ich ). Von daher habe ich das jetzt (erstmal) abgehakt. Nach dem nächsten Release schau ich dann mal weiter.
The angels have the phone box.
  Mit Zitat antworten Zitat