Einzelnen Beitrag anzeigen

Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#11

AW: D11 Caption bei TcxTabSheet verschwindet beim kompilieren.

  Alt 2. Jan 2023, 16:00
Hallo Zusammen,

zunächst ein gutes und gesundes neues Jahr an alle.

Das Problem dass Eigenschaften verloren gehen, ist nicht nur TabSheet sondern auch anderen Elementen. Aktuell in einer TFDQuery verschwindet das property LookupDataSet.

Aktueller Fall in einem anderen kleinen Projekt. Auch hier ist DevExpress im Einsatz aber ich glaube das hat damit nichts zu tun!

-Öffne das Projekt, kompiliere, starte, alles ok.
-Öffne die Form in Delphi, auf der Form ist ein TabControl. Wechsle NUR das Tab, kompiliere, starte, Delphi zeigt exception
Code:
"Lookup-Information für Feld 'RollenText' ist unvollständig." Manchmal reciht es auch NUR die Form zu öffnen ohne irgend eine Änderung und das Prop verschwindet.
-schaue im Object Inspektor, prop LookupDataSet ist nicht gesetzt. Öffne das .dfm in Delphi als Text fehlt es hier.
-Beende das Projekt ohne speichern.
-Öffne das .dfm in NotePad++ das Prop ist gesetzt.
-Starte Delphi, öffne diesmal die Form nicht und kompiliere das gesamte Projekt neu, alles ok.

Das macht mir große sorgen wenn ich mich nicht darauf verlassen kann. Was kommt als nächstens.

[Edit]
Jetzt ist mir folgendes aufgefallen:
Das DataSet befindet sich nicht auf der Form sondern auf ein DataModul.
Wenn ich das DataModul zuerst öffne und dann die Form, bleibt das Prop erhalten.
Auf der Form sind jedoch weitere Elemente die auf Elemente des gleichen DataModuls zugreifen die eben nicht verschwinden. Es ist also nicht nachvollziehbar warum genau dieses prop verschwindet!


Gruß Kostas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
2023-01-02_163736.png  

Geändert von Kostas ( 2. Jan 2023 um 16:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat