Einzelnen Beitrag anzeigen

Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
744 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Windows Kompatibilitätsmodus verbieten

  Alt 6. Jan 2023, 15:31
Besten Dank für all eure Meldungen.

Danke mmw. Immerhin kann ich so die Registry-Einträge im Installer der App killen. Dankeschön.
(Neuinstallation half dem Kunden nix, da der KM Registry-Eintrag bestehen bleibt. Der Wert wurde wohl von irgend einem "Optimierer" und sicher nicht von mir oder direkt vom Kunden gesetzt.)

Wie Uwe schreibt: Wenn die App selbst den KM killen soll, dann muss der Kunde Admin freischalten. (Weit über 50% meiner Kunden haben mit Windows Dingen absolut nix am Hut; die App wird oft von Tochter oder Sohn installiert. Steiniger Weg.)

Danke jaenicke:
Ich verwende für die App das Manifest, welches Delphi 11.2 z.V. stellt. Sollte ich dieses anpassen?
Du schreibst, man sollte XP Kompatibilität nicht setzen können:
Ich habe rasch getestet, ob ich für Delphi 11.2 den Kompatibilitätsmodus auf "Win XP SP3" setzen kann. Ich kann. Ist das Manifest von Delphi 11.2 also auch "mangelhaft"?
Ich verwende: Microsoft Windows 11 [Version 10.0.22623.1095]
Der Kunde hat ein Win 10 drauf.

[Dieses "Problem" war mir bisher nicht bekannt. App auf mehr als 40'000 Kisten installiert, ein paar hundert Kisten haben bis dato >3000 Updates installiert. Die App lief früher auch unter XP, ohne Admin. Wird im KM XP SP3 Admin verlangt, weil das Manifest von 11.2 dies bewirkt? Da sollte ich mich wohl dringend mal einlesen...]
Michael Gasser

Geändert von Michael II ( 6. Jan 2023 um 15:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat