Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.338 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Parametrisiertes Insert plötzlich abnormal langsam

  Alt 9. Jan 2023, 13:19
aber ich hätte jetzt eher damit gerechnet, dass so etwas schleichend langsamer wird.
Nein, das kann auch "plötzlich" passieren.
Wenn sich an den Statements nichts geändert hat, würde ich dort auch nicht mit der Problemsuche anfangen.
Zuerst würde ich prüfen, ob die Selects oder die Inserts langsamer geworden sind. Ich tippe erstmal auf die Inserts.
Du schreibst etwas von einem globalen Server, wo die Daten landen. Ist die Verbindung dorthin stabil und schnell genug? Wir hatten mal einen defekten Hub, der nur manchmal Fehler verursacht hatte. Wurde vielleicht ein Netzwerkkabel umgesteckt oder ausgetauscht? Falls ja, wo werden die Statements ausgeführt? Hat sich daran vielleicht etwas geändert? Ich meine mich erinnern zu können, dass es unter Hyper-V mal Performance-Probleme gab.
Wie voll sind die Datenbank-Dateien? Stehen die auf automatischer Vergrößerung? Sind die Vergrößerungsschritte groß genug?
Wann wurden die Indexe der betroffenen Tabellen das letzte Mal reorganisiert?
MS-SQL neigt dazu, den gesamten Hauptspeicher in Anspruch zu nehmen. Darum sollten man auf einem MS-SQL-Server möglichst auch keine anderen Anwendungen nutzen.
Hast du auf dem Server die Log-Files schon kontrolliert?
Greift ein AV-Programm evtl. auf die DB-Dateien zu? Kann nach einem Update oder Konfigurationsanpassung passiert sein. Eigentlich sollte in dem Bereich möglichst kein AV-Programm etwas machen.
Ganz banal einen Server-Neustart schon versucht?
Es gibt noch andere Möglichkeiten, aber das wäre der Bereich, den ich erstmal gründlich untersuchen würde.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat