Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.338 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Parametrisiertes Insert plötzlich abnormal langsam

  Alt 9. Jan 2023, 15:38
Hallo mariusbenz,
also die Datei hat schon 21GB und die Vergrößerung ist auf 1MB gesetzt. Das kommt mir im Verhältnis doch etwas wenig vor. Aber das kann auch völlig in Ordnung sein, wenn der Datenzuwachs sehr gering ist. Um das richtig einzustellen, muss man schon einiges analysieren.
Im letzten Unternehmen, bei dem ich war, wurden auch mehrere MS-SQL-Server eingesetzt. Für das Datawarehouse mit täglich, erheblichem Datenzuwachs, wurde die Datenbank mindestens einmal im Monat einem Optimierungslauf unterworfen. Das wurde über Jobs zum passenden Zeitpunkt automatisch angestoßen. Daher habe ich den passenden Befehl leider auch nicht mehr im Kopf. Wie das so ist: Einmal eingericht -> funktioniert und macht alles richtig -> nie mehr drüber nachdenken. Im jetzigen Unternehmen arbeite ich mit anderen Datenbanken und kann das leider nicht nachsehen.
Beim Schreiben ist es mir gerade wieder eingefallen (Glück gehabt ). Suche mal nach Update Statistics. Das war regelmäßig erforderlich und hat im Prinzip das von dir beschriebene Problem behoben. Der Import von Daten lief dort zwar über Dump-Imports, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das bei dir auch helfen kann. Allerdings kann das einige Zeit dauern. Und damit meine ich nicht nur ein paar Minuten. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich das zunächst auf einem Testsystem mit einer Kopie der Datenbank machen. Bei der von dir beschriebenen Größe würde ich von ein paar Stunden ausgehen.

Vorher kannst du natürlich auch erstmal die betroffenen Indexe reorganisieren lassen.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat