Thema: WLAN langsam

Einzelnen Beitrag anzeigen

Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
732 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: WLAN langsam

  Alt 9. Jan 2023, 20:42
Im Win11 die bekannten Settings sind ja weg oder grauenhaft versteckt,
aber was ich schon sah, dass es nur im 2.4 GHz fest hängt, obwohl 5 GHz vorhanden ... noch k.A. wie wechseln
Win+X > Geräte Manager -> Rechtsklick auf deinen Wifi Adapter -> Eigenschaften -> Erweitert .> "Preferred Band", 5GHz hast du probiert?

Ich habe auch Netzwerkprobleme mit einem einjährigen Notebook (Intel Wifi 6 AX201). Ich missbrauche ab und zu mein Samsung Galaxy S20 Lite als Repeater (kann mit schlechtem Wifi Signal viel besser umgehen, als mein Notebook). (Schlechtes WLAN wohl wegen einem alten Ofen aus Eisen - vor dem Ofen zeigt WifiAnalyzer korrekt 3m bis zum Router an, nach dem Ofen sind es schwankend 150 bis 300m .)

[Ich habe rasch den Tipp "Netzwerkkabel ziehen" ausprobiert. Bei meinem Notebook ändert sich nix.]

Da ich keine anderen Wifi Netzwerke in Reichweite habe, kann ich den Kanal frei wählen. Mit dem vom Router automatisch gewählten Kanal konnte ich nicht mal RemotDesktop nutzen. Ich habe dann mit WifiAnalyzer rumgespielt und danach den Kanal manuell gesetzt; das half in meinem Fall sehr (ca. 10dBm Gewinn).
Michael Gasser
  Mit Zitat antworten Zitat