Einzelnen Beitrag anzeigen

MichaelBA

Registriert seit: 19. Jan 2023
2 Beiträge
 
#9

AW: SynMemo - gibt's nicht mehr?

  Alt 20. Jan 2023, 06:50
Vielen Dank Leute, dass ihr euch so schnell und viel mit meinem Problem beschäftigt.

Kaum hatte ich die Anfrage abgeschickt, kam ich noch auf eine andere Idee: TSynMemo durch TMemo oder TcxMemo zu ersetzen. Also es nicht nur mit TSynEdit zu probieren. Und nun bekomme ich kein "Access violation at address ..." Fehler. Gut, das Syntax Highlighting wird nicht unterstützt, aber das war eh nur "Nice to have".

Wie immer, wenn man die Lösung hat, fragt man sich, wieso man nicht sofort darauf gekommen ist.

Und ja, ich habe auch GetIt SynEdit ausprobiert und da gibt es eben kein TSynMemo mehr, deshalb musste ich ja nach Alternativen suchen. Ein Austausch gegen TSynEdit brachte aber ein Runtime Fehler. Ich vermute die Ursache im Code meines Kollegen, was man in einem Forum nicht lösen kann.

Und Google ist natürlich des Entwicklers bester Freund. Ich habe noch in Pascal entwickelt, dann Turbo Pascal (ach, die erste eigene Windows Anwendung, das waren Zeiten) und schließlich Delphi von Borland. Probleme habe ich dann im Buchladen und Bibliothek gelöst. Da weiß ich Google sehr zu schätzen heute.

Aber seit 30 Jahren waren es bei mir im Studium und auf Arbeit eben andere Programmiersprachen, da hat sich in Delphi viel verändert. Oder auch nicht, wenn man es genau nimmt.

Vielen Dank nochmal, ein tolles Forum, wo so schnell geholfen wird.
  Mit Zitat antworten Zitat