Einzelnen Beitrag anzeigen

taveuni

Registriert seit: 3. Apr 2007
Ort: Zürich
526 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Dynamische Multipanel Anordnung - Seitenverhältnis bei Resize

  Alt 23. Jan 2023, 09:26
Hallo Uwe,
Ich habe: noch nichts

Eine Idee ist:
- platziere ein Panel setze es align alclient. Dieses repräsentiert das Gesamt Display.
- platziere ein GridPanel auf dieses mit align none.
- erzeuge die maximal mögliche Anzahl an Playern und speichere diese in einer Objectliste.
- bei jedem Layoutwechsel müssen die Rows und Cols des Gridpanels entfernt oder/und neue erzeugt werden (vorher vermutlich die Player entfernt werden).
- bei jedem Layoutwechsel müssen die Playerobjekte neu den Control Collections zugeordnet werden.
- bei jedem Resize muss das Gridpanel left, top, height, width in Bezug auf die Displaygrösse und dem Seitenverhältnis gesetzt werden.
- bei jedem Resize müssen die Column- und RowItem Values bei Style ssAbsolute gesetzt werden.

Ist dies so - bevorzuge ich es die Player als einzelne Komponenten auf dem übergeordneten Panel (Display) zu platzieren. Denn dann muss ich nicht jedes Mal Rows und Cols erzeugen oder löschen und Objekte hinzufügen oder löschen. Ausserdem könnte ich mir vorstellen dass Events (mouse move, drag drop usw.) einfacher zu verarbeiten sind. Aber vielleicht irre ich mich und das Gridpanel hat schon einige Features "onboard"? Deshalb war die Frage ob schon mal jemand so etwas mit einem Gridpanel gelöst hat.

Danke und Gruss
Werner
Die obige Aussage repräsentiert meine persönliche Meinung.
Diese erhebt keinen Anspruch auf Objektivität oder Richtigkeit.
  Mit Zitat antworten Zitat