Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
847 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: Programm-Update: Dateien löschen

  Alt 23. Jan 2023, 10:09
Was anderes würde ich für eine portable Version auch nicht haben wollen. Deswegen verwende ich ja nicht das Setup was sich erlaubt irgendwelche geheimen Sachen auf meiner Platte anzustellen.
Da geht es mir ähnlich, deswegen stehe ich Vorschlägen wie der RarSfx-Idee auch eher kritisch gegenüber, auch wenn so ein "Setup light" durchaus interessant klingt.

So ganz ohne Automatismus möchte ich das aber auch nicht machen. Neulich hatte ich z.B. den Fall, dass jemand das Zipfile (das auch eine Datei enthält, die dafür sorgt, dass Einstellungen im Programmverzeichnis gespeichert werden sollen) unter c:\Programme entpackt hat, was dann dazu führte, dass keine Einstellungen und Daten gespeichert werden. Man sollte also nie die Fähigkeiten der User unterschätzen, etwas Unerwartetes zu tun.

Ich denke, ein Hinweis-Fenster beim ersten Start der neuen Version, das auf das Problem hinweist, ist ein guter Kompromiss zwischen "Kontrolle über die portable Version" und "Komfort". Wenn der User die Meldung wegklickt, bleibt der Hinweis ggf. an entsprechender Stelle im Einstellungsdialog erhalten, verbunden mit einem Button "Jetzt aufräumen", um das nachzuholen.

Ich bin nebenbei gesagt positiv überrascht über die zahlreichen Antworten. Hätte nicht gedacht, dass es dazu so viele Meldungen gibt.
The angels have the phone box.
  Mit Zitat antworten Zitat