Einzelnen Beitrag anzeigen

Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#21

AW: D11 Caption bei TcxTabSheet verschwindet beim kompilieren.

  Alt 24. Jan 2023, 12:21
Hey,

...
Verwendest du ein Übersetzungstool?
...
Nein, ich habe kein Übersetzungstool. Ich setzt GIT ein. Aber Git hilft mir NUR wenn ich vor dem eincheken alle zu versionierende .dfms anzweifle und überprüfe ob ein Property verschwunden ist. Dieses Problem habe ich von Delphi1 bis Delphi 10 NICHT gesehen. Ich konnte mich immer darauf verlassen dass das was ich zur Designzeit einstelle auch erhalten bleibt. Ich möchte auch ausdrücklich sagen, ich verdächte nicht automatisch NUR Delphi und dass nur Delphi hier etwas falsch macht. Wenn Captions von Tabs verschwinden, ist schon schlimm. Es ist nichts im Vergleich dazu dass Propertys von FireDac Controls verschwinden. Da kann ein großer Schaden entstehen wenn plötzlich Verknüpfungen nicht mehr greifen.

Übrigens, die Captions wurden bisher NUR vom TcxPageControl sporadisch entfernt. Ein Caption von anderen Controls ist mir noch nicht aufgefallen.
Bisher hatte ich NUR einen Fall bei dem ein FireDac Prop. verschwunden ist. Theoretisch könnte das auch zufällig andere Ursachen gehabt haben. Ich habe es automatisch in dieselbe Schublade gesteckt wie die Captions da wieder in das DFM das Property und der Wert gefehlt haben.

Jetzt hast du mir ein interessanten Hinweis gegeben dass Delphi das Caption entsorgt wenn es keinen Wert hat. Das habe ich soeben ausprobiert und es ist wirklich so. Somit kann ich nicht mehr ausschließen dass ich selbst versehentlich ohne es zu bemerken den Feldinhalt gelöscht habe. Was würde mich sehr beruhigen!

Gruß Kostas
  Mit Zitat antworten Zitat