Einzelnen Beitrag anzeigen

Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.921 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Mac OS X Ventura

  Alt 30. Jan 2023, 07:58
Mac OS X Ventura läuft in einer VMWare. Kopieren einer 2 GB-Datei in / von die Mac-VM läuft aber zügig. Ich prüfe mal, woran die mangelnde Performance liegen könnte zumal eine andere VM mit Mac OS 12 performant läuft.
Ich habe bisher auch Macos-Gast-VMs genutzt, unter Intel-Host, ich sehe aber seit Ventura auf Host und Guest auch erhebliche Performance-Probleme.
Die Probleme zeigen sich aber nicht nur im Macos-VM sondern auch unter Windows-VM, die sich seit dem Ventura-Host deutlich lahmer anfühlen.
Meine Vermutung ist dass es an Macos Ventura liegt, es wäre nicht das erste Mal dass ein Mac Update Probleme macht.

Macos-VMs haben den großen Vorteil dass man mal Apple Updates virtuell testen kann, bevor man seinen Host damit unwiderbringlich zerschreddert.

Wenn der Fokus bei Apple demnächst mehr auf M1 liegt könne es sein dass Intel mehr und mehr vernachlässigt wird.
Deshalb experimentiere ich auch schon mit Parallels herum, was nach einer Neuinstallation einer cleanen Gast-VM erstmal performant läuft.
Das ist bei leeren VMs aber auch keine große Kunst mehr, kritisch wird es erst wenn man die VMs eine Zeit lang updated.

Bei mir lief VmWare jahrelang sehr stabil und performant, erst jetzt sehe ich mal wieder Performanceprobleme ( das scheint auch in Apple-Foren vereinzelt Thema zu sein ).
Leider hat VmWare das Rennen um M1 nicht mitgemacht und Parallels hat da jetzt die Nase vorn, ein marketingtechnischer Fehler, denn so bringen die mich zwangsweise von der VmWare-Subscription ab.
Ich hoffe also dasd das nächste Macos Fehler-Update wieder Ruhe reinbringt.
  Mit Zitat antworten Zitat