AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Fragen / Anregungen zur DP Re: Serverwartung ab Freitag, den 04.06.

Re: Serverwartung ab Freitag, den 04.06.

Ein Thema von himitsu · begonnen am 2. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 6. Jun 2010
Antwort Antwort
Seite 4 von 7   « Erste     234 56     Letzte » 
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#31

Re: Serverwartung ab Freitag, den 04.06.

  Alt 2. Jun 2010, 18:46
Zitat von s.h.a.r.k:
Zeigt mal her Ich kenne die DP nur in der blauen, aktuellen Form.
Ich weiss nicht ob es noch Bilder gibt.

Vor langer, langer Zeit (ich glaube vor 6 Jahren) haben die damaligen Moderatoren an Chäffes Geburtstag das Forum "übernommen" und alle Farben von blau auf orange geändert. Das war ein riesen Spass.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#32

Re: Serverwartung ab Freitag, den 04.06.

  Alt 2. Jun 2010, 18:49
Hätten sie es damals wirklich rosa gefärbt, wären sie die wohl längste Zeit Mod gewesen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#33

Re: Serverwartung ab Freitag, den 04.06.

  Alt 2. Jun 2010, 18:50
Zitat von Sharky:
Ich weiss nicht ob es noch Bilder gibt.
In dem zugehörigen Glückwunschthread von 2003 (hatte ich weiter vorne schonmal verlinkt) ist zumindestens kein Bild enthalten,
aber ich glaub vor ein/zwei Jahren hatten sich mal welche drüber unterhalten und es könnte sein, daß da auch ein Bild gezeigt warde, aber ich befürchte dieser Quasslthread ist schon gelöscht wurden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#34

Re: Serverwartung ab Freitag, den 04.06.

  Alt 2. Jun 2010, 19:08
Zitat von Sharky:
Zitat von s.h.a.r.k:
Zeigt mal her Ich kenne die DP nur in der blauen, aktuellen Form.
Ich weiss nicht ob es noch Bilder gibt.
Klar gibt's die: Klick.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von H4ndy
H4ndy

Registriert seit: 28. Jun 2003
Ort: Chemnitz
515 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#35

Re: Serverwartung ab Freitag, den 04.06.

  Alt 2. Jun 2010, 19:17
Huebsch, huebsch. Da kann ich mich sogar noch dunkel dran erinnern ^^
Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#36

Re: Serverwartung ab Freitag, den 04.06.

  Alt 2. Jun 2010, 20:10
Hallo,

warum dauern die Wartungsarbeiten 48 – 72 h? Welche Arbeiten müssen denn da gemacht werden die solange dauern?

Ich habe keine Ahnung von Wartungsarbeiten an einem Server deshalb die Fragen.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#37

Re: Serverwartung ab Freitag, den 04.06.

  Alt 2. Jun 2010, 20:12
Festplatten putzen und polieren, RAM entstauben, Cache sortieren und ausmüllen, Waschen, Schneiden, Fönen, Legen...
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von H4ndy
H4ndy

Registriert seit: 28. Jun 2003
Ort: Chemnitz
515 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#38

Re: Serverwartung ab Freitag, den 04.06.

  Alt 2. Jun 2010, 20:18
Zitat von Chemiker:
Ich habe keine Ahnung von Wartungsarbeiten an einem Server deshalb die Fragen.
Ich nehme mal an, das der Hauptaufwand Datenbankwartung sein wird. Wenn da alles "aus" ist, kann man einfacher ein sauberes Backup ziehen, Tabellen optimieren, etc. pp.

Ausserdem aktuelle Software-Pakete einspielen und testen (ich mach das bei mir immer gegen Mitternacht, damit meine Webseiten Tagsueber mal nicht 1-2h ausfallen, falls ich mal Muell installiert habe oder meinen lighttpd mal wieder kaputt konfiguriere )
Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#39

Re: Serverwartung ab Freitag, den 04.06.

  Alt 2. Jun 2010, 20:30
Zitat von H4ndy:
Ausserdem aktuelle Software-Pakete einspielen und testen (ich mach das bei mir immer gegen Mitternacht, damit meine Webseiten Tagsueber mal nicht 1-2h ausfallen, falls ich mal Muell installiert habe oder meinen lighttpd mal wieder kaputt konfiguriere )
So habe ich das früher gemacht, ist aber nicht nötig, wenn man's richtig macht. *g*
Ich richte mir immer eine Subdaomain auf dem gleichen Server ein, auf der ich die neue Software in alle Ruhe einrichte und teste. Funktioniert das, stelle ich nur die Pfade/Domains um, fertig.

Du hast dann richtig Ruhe, keinen Zeitdruck, wenn was nicht geht etc. (war das früher ein Stress, wenn was nicht ging und ich genau wusste, wenn es jetzt nicht gleich klappt, dann merkt jeder, dass ich zu blöd bin, ne Website zu aktualisieren. ). Die bisherige Software läuft ja parallel. Da kann nichts schief gehen.

Aber gut, das ist nun leicht OT.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#40

Re: Serverwartung ab Freitag, den 04.06.

  Alt 2. Jun 2010, 20:38
Zitat von Chemiker:
Warum dauern die Wartungsarbeiten 48 – 72 h? Welche Arbeiten müssen denn da gemacht werden die solange dauern?
Also - es geht natürlich um die Umstellung auf die neue Foren-Software. Und dafür müssen gut 1 Mio Beiträge in mehr als 150.000 Threads, über 60.000 User samt Avataren, fast 40.00 Attachments (fast 7 GB) und etwas mehr als 50.000 PN umgenudelt werden. Sowie noch ein wenig Gedöns drum herum wie Foren, Rubriken, Benutzergruppen, Smilies, Acronyme, Bilder aus den Alben ... naja, eben so gut wie alles, was die DP ausmacht. Wenn die Daten drüben sind, muss die neue DP diese Daten erst mal neu organisieren, Caches aufbauen, Thumbnails von Avataren und Attachments erstellen etc. Danach müssen die restlichen Konfigurations-Einstellungen gesetzt werden, die in Abhängigkeit zu den importierten Daten stehen, also vorher nicht vorbereitet werden können. Und ganz am Ende muss das System wenigstens im Groben nochmals getestet werden.

In Summe hat meine Checkliste an Arbeitsschritten für den Umstieg etwa 80 Positionen. Teils kleinere, teils größere - und das braucht eben seine Zeit. Vieles lässt sich automatisieren, leider aber nicht alles.

Und damit Euch nicht zu langweilig wird, gibt es http://baustelle.delphipraxis.net/.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz