Einzelnen Beitrag anzeigen

atari1040

Registriert seit: 18. Mai 2022
Ort: Nur der HSV
109 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

SOAP THttpReqResp mit Certificate (Windows CertStore scsUser)

  Alt 2. Feb 2023, 12:48
Moin,

ich habe die Instandhaltung für ein altes Delphi XE8 Projekt mit SOAP-Client übernommen.
Ich habe nur den SourceCode und die alte Exe aber leider nicht die passende IDE. Die Exe war mit Delphi XE8 compiliert worden und scheinbar hat mein Vorgänger Änderungen in der Original soap.SOAPHTTPTrans.pas vorgenommen, um den Client in Verbindung mit dem Windows CertStore zum Laufen zu bringen.
Ich habe das Projekt jetzt unter Delphi 11 zum laufen bekommen aber leider öffnet der Client nun bei jedem Request den Dialog um ein Zertifikat aus dem CertStore=scsUser und CertType:'MY' auszuwählen, was bei Verwendung als CronJob natürlich nicht so nett ist.

Ich kann leider verdammt wenig zu Delphi, SOAP und Zertifikaten finden. Ältere Beiträge sind auch nicht hilfreich, weil sich scheinbar irgendwann zwischen XE8 und Delphi 11 etwas grundlegendes geändert hat.

Hat vielleicht hier jemand eine Idee, wie man den Client dazu bewegen kann, das richtige Zertifikat aus dem Windows CertStore zu übernehmen, ohne einen Dialog zu öffnen?

Danke schonmal
Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat