Einzelnen Beitrag anzeigen

freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.384 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Probleme bei der Registrierung einer OCX

  Alt 4. Feb 2023, 10:01
Hallo, ich verwende schon seit zig Jahren eine OCX. Die wird üblicherweise registriert vom Setup, welches dabei als Admin läuft. Das funktioniert soweit auch.
Allerdings gibt es Fälle wobei die Registrierung nicht mehr in Ordnung ist (keine Ahnung was die Anwender machen)
Das Hauptprogramm kann auch registrieren, mangels Admin klappt das aber nicht sicher (oder nie?).
Für die Registrierung verwende ich einen alten Code, der wohl ursprünglich von Borland ist. (analog zu dem).
Nun war meine Idee bei Bedarf dass das Hauptprogramm sich selber als Admin aufruft und die Registrierung vornimmt. Allerdings klappt das nicht. DllRegisterServer liefert immer einer 1 zurück.
Spasseshalber habe ich nun stattdessen versucht: RunAsAdmin(Application.Handle, 'regsvr32', '/s ' + Ocx); Das hat funktioniert.
Bevor ich nun weiter den Fehler suche die Fragen: Ist es vielleicht sogar sinnvoll es so zu machen? Kann ich mich darauf verlassen dass regsvr32 überall vorhanden ist und auch funktioniert? (Win10/11). Falls Ja, dann kann ich mir weitere Arbeit sparen.
  Mit Zitat antworten Zitat