Einzelnen Beitrag anzeigen

peterbelow

Registriert seit: 12. Jan 2019
Ort: Hessen
672 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Probleme bei der Registrierung einer OCX

  Alt 5. Feb 2023, 13:01
Danke für Deine Antwort. (Und auch an himitsu)

a) Passwort? Keine Ahnung, ich muss nie eines angeben. Vermutlich habe ichmich auch nur falsch ausgedrückt. Das RunAsAdmin ruft ShellExecuteEx mit dem Verb "runas" auf.
Wenn der aktive Benutzeraccount selbst keine Admin-Privilegien besitzt erfordert runas das Password des Admin-Accounts. Wenn man keines angiebt sollte der Benutzer danach gefragt werden. Sonst wäre die Schutz vor Mißbrauch doch ein Witz, oder?

b) Ich fürchte ich habe den Unterschied zwischen COM und ActiveX nicht verstanden. Danach ist es ein umfangreiches Control das auf einem Form plaziert ist und dann auch vom Anwender bedient wird.
Wenn es ein Control ist muß man es wohl registrieren, fürchte ich. Das muß aber nicht unbedingt über die Registry gehen (das macht DllRegisterServer normalerweise). Es gibt seit einigen Windows-Versionen einen Mechanismus über das Manifest der Anwendung, in dem diese angiebt, welches OCX sie braucht und welche interfaces das zur Verfügung stellt. Ich hab das nie benutzt und weis daher kaum mehr darüber als das es diesen Weg gibt. Google mal nach "side by side actvex registration".
Peter Below
  Mit Zitat antworten Zitat