Einzelnen Beitrag anzeigen

nezumi7

Registriert seit: 11. Apr 2011
67 Beiträge
 
#1

Video - setpositions funktioniert nicht - DirectX Problem?

  Alt 14. Feb 2023, 10:46
um meine Videos zu schneiden habe ich mir ein kleines Programm geschrieben, mit dem ich Stellen im Video bildgenau ansteuern kann. Das hat immer gut funktioniert, nun aber nicht mehr. Ich hatte ursprünglich ein Delphi-update im Verdacht, glaube aber inzwischen, dass es an DirectX12 liegt. Grund: Dasselbe Programm funktioniert auf meinem XP-Rechner (DirectX9) wie es soll, auf Windows 10 (DirectX12) dagegen nicht mehr.

Um das Problem zu verdeutlichen, hänge ich eine stark abgespeckte Version meines Programms an. Unter XP kann man mit den Pfeiltasten immer ein Bild vor oder zurück springen (ich hab zur Vereinfachung mal eine Videokodierung mit einer framerate von 25 fps unterstellt und verändere die Zeit daher jeweils um 40 ms).

unter Windows 10 funktioniert das nicht. Das Bild verändert sich immer erst, nachdem man zig mal gedrückt hat und springt dann ein größeres Stück. Ich vermute, dass nur noch keyframes angesteuert werden.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir einen Tipp geben, wie ich auch mit DirectX12 das gewünschte Ergebnis erreiche? Oder hat das gar nichts mit der DirectX Version zu tun? Ich tappe da ziemlich im Dunkeln...
Angehängte Dateien
Dateityp: zip DirectShow.zip (955,4 KB, 6x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat