Thema: Delphi Benutzerrechte

Einzelnen Beitrag anzeigen

Satyr

Registriert seit: 8. Feb 2012
Ort: Essen
305 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Benutzerrechte

  Alt 14. Feb 2023, 17:57
Ich habe ein Problem mit Nutzerrechten in Windows10.

Manche wissen, ich spiele mit den Möglichkeiten eines WebDav herum.
Soweit klappt alles. Ich habe mir ein kleines Tool gebastelt das meine Festplatten anzeigt, ein WebDav als Laufwerk verbinden lässt oder bei Bedarf wieder trennt.

Als kleines Sahnehäubchen wollte ich das Laufwerkssymbol anpassen. Ist über die Registry ja nicht schwierig, eigentlich.

Das funktioniert nur über Admin Rechte. Kein Problem, dachte ich. Dem Programm in den Optionen den Admin Status gegeben, Delphi als Admin gestartet.
Alles funktioniert. Nur hier ein Problem:

Außerhalb Delphi bin ich ein normaler User. Ich sehe nicht die Laufwerke die der Admin anlegte. Starte ich das kleine Programm außerhalb von Delphi als normaler User, kann ich Laufwerke anlegen, die wiederum ein Admin nicht sieht. Das Laufwerksicon kann ich als normaler User nicht wechseln.

Das unter dem jeeweiligen User die Laufwerke erstellt/getrennt werden wie gewünscht, sehe ich im cmd Fenster (/net use *). Als User gestartet sehe ich die vom normaluser angelegten, als Admin gestartet sehe ich die vom Admin angelegten.

Welche Möglichkeiten habe ich, ohne in Windows näher eingreifen zu müssen? Habe ich überhaupt welche?
  Mit Zitat antworten Zitat