AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Bedingte SQL-Abfragen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bedingte SQL-Abfragen

Ein Thema von Kuckuckskind · begonnen am 4. Dez 2002 · letzter Beitrag vom 7. Dez 2002
Antwort Antwort
Benutzerbild von Kuckuckskind
Kuckuckskind

Registriert seit: 29. Nov 2002
65 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Bedingte SQL-Abfragen

  Alt 4. Dez 2002, 17:46
Hi,

ich stehe vor folgendem Problem: Ich möchte überprüfen, ob ein Eintrag in einer Tabelle mit dem Eintrag in einer anderen Tabelle (Paradox) übereinstimmt. Wenn dies der Fall ist, soll eine SQL-Abfrage gestartet werden.
Ich kenne bisher nur die Möglichkeit über eine SELECT-Abfrage auf Tabellen zuzgreifen. Aber damit kann ich doch nicht zum erwübnschten Ergebnis kommen ?!?
  Mit Zitat antworten Zitat
DKamps

Registriert seit: 7. Nov 2002
Ort: Unna
30 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

die hohe Kunst des SELECT

  Alt 6. Dez 2002, 16:51
Select Tabelle1.Field1, Tabelle1.Field2, ...,
Tabelle2.Field1, Tabelle2.Field2, ...
From Tabelle1, Tabelle2
Where Tabelle1.Field1 = Tabelle2.Field1

Damit erhälts Du alle Datensätze, deren Werte von Feld1 in beiden Tabellen überein stimmen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kuckuckskind
Kuckuckskind

Registriert seit: 29. Nov 2002
65 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#3
  Alt 6. Dez 2002, 18:45
Ja, so hab ich das im Moment.
Aber kann man keine if-Abfrage einbinden?!??
In der Art

Code:
if (Edit1.Text = Tabelle1.Feld1) and (Edit2.Text = Tabelle2.Feld1) then
 SELECT ...
Hm?
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#4
  Alt 7. Dez 2002, 09:55
Hi,


Du mußt die WHERE - Klausel benutzen. Will ich z.B. einen Kunden aus der DB schnappen, dessen Nr. ich in einem Edit-Feld von Hand eingebe geht das so :

Code:
SELECT * FROM KUNDE WHERE NR = ' + Edit1.Text;
Das kannst Du nun anpassen, z. B.:
Code:
SELECT ANREDE,NAME,STRASSE,ORT FROM KUNDE WHERE (NR >='+ Edit1.Text+' AND NR <='+Edit2.Text+');'
Dann hättest Du alle Kunden zwischen zwei eingegrenzten Kundennummern. Hierbei ist zu beachten, daß Delphi SQL - STRINGS ausführt, deshalb ist die Typ-Umwandlung eventuell wichtig.

Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz