Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.061 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: FireDAC FDConnetion bekommt mit Delphi 11.2 keine Verbindung

  Alt 25. Feb 2023, 11:06
Ich hatte gestern auch versucht den 32 Bit ODBC zu installieren. Das Setup hatte sich geweigert.
Die Bit-Angaben bei den MSI-Paketen bezieht sich auf das Betriebssystem, nicht auf die Applikation die den Client benutzt. Beim 64Bit Installer sind die 32-Bit DLLs dabei und sollten in SYSWOW64 zu finden sein.

Das 32-Bit MSI-Paket ist nur für die Installation auf einem 32-Bit Windows vorgesehen.

Ich werde nun wohl doch einen Compilerswitsch für 32 Bit Programme in FireDAC.Phys.MSSQL.pas einbauen.
Das halte ich für zumindest fragwürdig. Wenn das tatsächlich notwendig wäre, würde ich ein breiteres Auftauchen dieser Probleme erwarten. Sollte es in der Tat ein Problem in den FireDAC Sourcen sein, wäre ein entsprechende Eintrag in QP allerdings dringend anzuraten.

Das FindBestDriver sucht allerdings in der ODBC-Konfiguration mit der Bitness der aktuellen Applikation. Die vorhandenen Treiber müssen dort also auch bei 32-Bit bzw. 64-Bit gefunden werden können. Check doch mal in den ODBC Data Sources (32 Bit) ob das alles wirklich passt.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat