Einzelnen Beitrag anzeigen

TUX_der_Pinguin

Registriert seit: 1. Jun 2005
Ort: Anholt (NRW)
608 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Anwendung frisst auf Windows 7 Arbeitsspeicher

  Alt 3. Mär 2023, 15:08
Dieser Effekt führt aber weder dazu, dass die Anwendung zu viel Speicher verbraucht, noch dass sie abstürzt. Wie viel Speicher hat die Anwendung denn, wenn sie abstürzt und mit welchem Fehler stürzt sie ab?
Da das bei einem Kunden passiert ist, kann ich das gar nicht genau sagen. Ich vermute aber das es 2GB waren. Die Meldung war "zu wenig Speicher" und eine 32 Bit Anwendung kann ja maximal 2GB im Speicher belegen.

Ich weiß nicht ob das möglich ist, dem Speichermanager irgendwie zur Laufzeit ab und an mitzuteilen das er "aufräumen" soll.

Und irgendein Unterschied muss die Windows Version ja machen, warum sonst verhält sich die gleiche Software auf unterschiedlichen Versionen anders.


Beispiel:

Erzeue immer wieder viele TEdit.Create(nil) oder TEdit.Create(Self) und vergiss sie freizugeben.

Bei Letzterem würden die Edits aber an der Form hängen
und somit beim Beenden freigegeben,
bevor der Speichermanager seine Leck-Kontrolle durchführt.

Zur Laufzeit würde aber in beiden Fällen der Speicher sich füllen.
Aber genau das müsste sich mit TMS Memory Insight ja anzeigen lassen, das immer mehr Objekte erzeugt aber nicht freigegeben werden. Und das passiert hier ja nicht. ES wären zwar zig Objekte erzeugt aber immer auch wieder freigegeben.
  Mit Zitat antworten Zitat