Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Falsche Skalierung bei Frames mit HighDPI

  Alt 4. Mär 2023, 11:13
Hallo,
ich erstelle unter 150% Windows-Skalierung auf einem HighDPI Monitor eine Anwendung mit Projekteinstellung->Manifest v2 Monitor.
Windows 10, Delphi 11.2


Falls sich jemand das Beispielprojekt ansehen würde: https://app.box.com/s/p7heuuqzhv4uyljiixz01404m65g7q65

Ist das ein Bug von Delphi? Mache ich da was falsch oder gibt es einen Workaraound?

Danke für jede Hilfe.
Ich habe das Projekt mal geladen und kompiliert. Da waren die Elemente auf den mir hier zur Verfügung stehenden Auflösungen (125 und 100) sowie 175 und 100) jeweils für sich gesehen korrekt skaliert. Dann habe ich Deine Frame unit geöffnet und gesehen, dass die Abstände dort enger sind, als in der kompilierten und ausgeführten Fassung. Teilweise waren auch einige Elemente nicht voll sichtbar, so dass man diese etwas vergrößern musste.

Ich vermute mal, Du verwendest eine andere Einstellung als 96 DPI (unter Tools) für den Designer? Das führt nach meinen Feststellungen immer wieder zu Problemen, daher designe ich nur unter Einstellung "Benutzeroberfläche", "FormularDesigner", "HighDPI" die Einstellung "Low DPI (96PPI). Delphi selber läuft DPI-Aware auf einem 125% DPI Monitor.

Erneut kompiliert, wurde der Frame auch korrekt in den von Dir ursprünglich designten engeren Abständen angezeigt, auf allen unterschiedlichen Monitorauflösungen.

Falls Du also nicht 96DPI dort stehen hast, würde ich Dir empfehlen, das umzustellen. Allerdings vorher unbedingt eine Sicherungskopie Deines Projektes machen, ich habe das Anfangs auch mal anders versucht und nach einer Umstellung war das ganze Formular "im Eimer", also alles total verschoben.
  Mit Zitat antworten Zitat