AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mdi Child und TMainMenu getrennt ?

Ein Thema von Blamaster · begonnen am 13. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 15. Jun 2010
Antwort Antwort
Blamaster

Registriert seit: 20. Jul 2007
230 Beiträge
 
#1

Mdi Child und TMainMenu getrennt ?

  Alt 13. Jun 2010, 17:51
Hi,

ich habe momentan ein Mdi-Form und darauf ein Mdi Childform.

Nun haben sowohl das Mdi-Form als auch das Childform ein eigenes TMainMenu.

Wie lässt sich verhindern, dass die beiden Menüs zusammengeführt werden ? Ich möchte das mein Childform jederzeit sein eigenes Menü hat.

Mfg Yannic
  Mit Zitat antworten Zitat
Alaitoc

Registriert seit: 24. Okt 2008
263 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

AW: Mdi Child und TMainMenu getrennt ?

  Alt 14. Jun 2010, 07:26
Es gibt da so eine Toolbar, die du als Alternative für das MainMenü im MDI-Child benutzen kannst.
Sonst ist das halt von der VCL so gewollt, dass die zusammengelegt werden.
Ich glaube nich das man da sonst was machen kann :/

MfG Alaitoc
  Mit Zitat antworten Zitat
Blamaster

Registriert seit: 20. Jul 2007
230 Beiträge
 
#3

AW: Mdi Child und TMainMenu getrennt ?

  Alt 14. Jun 2010, 13:30
Hi,

Danke für die Antwort. Zusammenführen würde mir ja schon reichen. Wenn ich allerdings den Focus auf dem Childform habe, dann ersetzt sich die Mainmenübar komplett durch das Mainmenü des Child, sprich es sind wirklich nur die Menüelemente des Childforms vorhanden und die des Mainform komplett weg.

Mfg Yannic
  Mit Zitat antworten Zitat
Alaitoc

Registriert seit: 24. Okt 2008
263 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

AW: Mdi Child und TMainMenu getrennt ?

  Alt 14. Jun 2010, 13:45
Eine Funktion zum zusammen führen gibt es glaubich auch nicht (korrigiert mich wenn ich mich irre),
wenn müsstest du das selbst implementieren.
In meinen Anwendungen hab ich dann die programmspezifischen Menüpunkte im Hauptformular über das TMainMenü und die simplen Befehle des MDI-Childs über Symbole per TToolbar gehandelt.

Dann sind die Leisten auch strikt getrennt, was mir persönlich besser gefällt.

Falls du doch noch eine Lösung findest, sag Bescheid. Vll. wäre das auch für mich interessant

MfG Alaitoc
  Mit Zitat antworten Zitat
David Martens

Registriert seit: 29. Sep 2003
205 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#5

AW: Mdi Child und TMainMenu getrennt ?

  Alt 14. Jun 2010, 15:53
Ich hab mal ein bisschen rumgespielt, du kannst das Menü der MDI-Childform in das Menü der MDI-Form integrieren, indem du den GroupIndex anpasst.

Hier ein Beispiel zum Verständnis:

MDI-Form:
Menüpunkt Groupindex
Datei 0
Bearbeiten 0
Test 2
Ende 4


MDI-Childform
Menüpunkt Groupindex
Eingefügt 1
Überschreib 2
wiederDrin 3

==> Ergebnis zusammengefügt:
Menüpunkt Groupindex
Datei 0
Bearbeiten 0
Eingefügt 1
Überschreib 2
wiederDrin 3
Ende 4

Wenn die MDI-Childform freigesetzt wird ist wieder das ursprüngliche Menü vorhanden.

Ergo: es geht beiden: Überschreiben (wenn der GroupIndex gleich ist) oder anhängen/einfügen (wenn der GroupIndex verschieden ist)
  Mit Zitat antworten Zitat
Alaitoc

Registriert seit: 24. Okt 2008
263 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

AW: Mdi Child und TMainMenu getrennt ?

  Alt 14. Jun 2010, 21:09
Ah gut endlich mal dazu was gefunden, Danke Dir für die Mühe
Werde mal die Tage schauen, ob ich das bei mir bearbeite oder noch die Symbole drin lasse.

Aber ist schonmal gut zu wissen das es auch anders geht.

MfG Alaitoc
  Mit Zitat antworten Zitat
Blamaster

Registriert seit: 20. Jul 2007
230 Beiträge
 
#7

AW: Mdi Child und TMainMenu getrennt ?

  Alt 14. Jun 2010, 22:05
Hi,

vielen Dank funktioniert perfekt

Mfg Yannic
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: Mdi Child und TMainMenu getrennt ?

  Alt 14. Jun 2010, 22:20
Ich meine mich zu erinnern, dass die Eigenschaft Delphi-Referenz durchsuchenTMainMenu.AutoMerge dieses Verhalten regelt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alaitoc

Registriert seit: 24. Okt 2008
263 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

AW: Mdi Child und TMainMenu getrennt ?

  Alt 15. Jun 2010, 06:20
Da hätte man zumindest die Information über den Groupindex über die Hilfe hergekriegt,
jedoch ist die Eigenschaft im Endeffekt nur für Nicht-MDI-Anwendungen relevant.

Zitat:
Bei einer MDI-Anwendung (bei der die Eigenschaft FormStyle so gesetzt wird, dass das Hauptformular das übergeordnete Formular ist und alle weiteren Formulare untergeordnete Formulare sind) werden die Menüs automatisch kombiniert. Die Eigenschaft AutoMerge wird hier nicht benötigt.
MfG Alaitoc
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz