AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Zum nächsten Datensatz springen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zum nächsten Datensatz springen

Ein Thema von Luckie · begonnen am 8. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 9. Jun 2010
Antwort Antwort
Seite 7 von 7   « Erste     567   
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#61

AW: Zum nächsten Datensatz springen

  Alt 8. Jun 2010, 22:56
Aber wer will schon freiwillig mit ihm Kontakt aufnehmen?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rapante
rapante

Registriert seit: 3. Jun 2009
Ort: OPR
171 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#62

AW: Zum nächsten Datensatz springen

  Alt 9. Jun 2010, 07:39
Moin zusammen,

Ich hatte mir mal vor einiger Zeit eine Pagination-Komponente zusammengebastelt, um
eine relativ große Tabelle zu stückeln.

Um jetzt die ganzen Problematiken die hier im Thread angesprochen wurden, zu vermeiden
habe ich das ganze damals in etwa so gelöst(ich hab' mich mal auf's wesentliche beschränkt
und hoffentlich nichts vergessen ):
Delphi-Quellcode:
//Die ersten 100
  FLimitStartValue:=0;
  FLimitRange:=100;
  SQL := FORMAT('SELECT * FROM table ORDER BY 1,2,3 LIMIT %d,%d',[FLimitStartValue,FLimitRange]);

//Die nächsten
  FLimitStartValue := FLimitStartValue + FLimitRange
  SQL := FORMAT('SELECT * FROM table ORDER BY 1,2,3 LIMIT %d,%d',[FLimitStartValue,FLimitRange]);
In meinen DBGrids ist es so, dass die User die Sortierreihenfolge selbst wählen können und mit dieser Lösung
kann es mir egal sein wie diese aussieht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#63

AW: Zum nächsten Datensatz springen

  Alt 9. Jun 2010, 07:53
Es ging nicht um Pagination. Ich wollte von einem zum nächste bzw. vorherigen Datensatz blättern können mit Links.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rapante
rapante

Registriert seit: 3. Jun 2009
Ort: OPR
171 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#64

AW: Zum nächsten Datensatz springen

  Alt 9. Jun 2010, 08:07
Wenn du die 'Range' auf 1 setzt, dann bekommst du doch
immer den nächsten Datensatz...

Da hab' ich dann wohl nicht wirklich verstanden was du vorhast

Wie sieht denn so ein Link aus, bzw was passiert dahinter?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#65

AW: Zum nächsten Datensatz springen

  Alt 9. Jun 2010, 08:12
Ach so. OK, ja, dann hätte ich das, was ich wollte auch mit deiner Lösung. Aber ich habe es ja jetzt.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#66

AW: Zum nächsten Datensatz springen

  Alt 9. Jun 2010, 11:45
Rapante und MKinzler haben eine Methode vorgeschlagen, die in Deinem Fall (private kleine Datenabnk) auch funktionieren wird. Prinzipiell ist davon aber eher abzuraten, weil bei Mehrbenutzerbetrieb ein unerwünschtes Verhalten auftritt, wenn andere Benutzer in die Datenbank (weiter vorne, Richtung Tabellenanfang) Datensätze einfügen oder löschen, während man sich die Tabelle anschaut und dann weiterblättert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 7 von 7   « Erste     567   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz