Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.338 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Records mit einem Unique Key in Lücke aufrücken lassen

  Alt 13. Mär 2023, 09:19
Ich glaube fast, dass es hier ein generelles Missverständnis gibt.
Der PK ist das Feld "ID".
Dann gibt es zusätzlich eine GruppenID und eine Position, die in Kombination ein UK sind.
Wenn ich dabei an eine WaWi denke, könnte GruppenID eine Auftragsnummer sein und Position die laufende Positionsnummer.
Löscht man eine der Position (z.B. Nr 3 von 500), möchte man die Positionsnummern neu vergeben, damit keine Lücken entstehen.
Die Aussage, dass das eine Prüfung der Dubletten sein soll, ist vermutlich unglücklich formuliert. Ich gehe davon aus, dass durch den kombinierten UK doppelte Positionsnummern in einem "Auftrag" bei der Erfassung verhindert werden sollen. Es stellt sich dabei natürlichdie Frage, wie das passieren sollte, da man üblicherweise Positionsnummern nicht manuell vergibt, aber das ist ein anderes Thema.

Firebird kennt "with" und das gilt inzwischen eigentlich für alle aktuellen Datenbanken.
Nimmt man in das With eine sortierte SQL-Abfrage und joined das im Update-Statement, kann man vermutlich die Positionen neu durchnummerieren.
Bitte selbst testen, da es nicht schwierig ist und ich auch kein Firebird zur Verfügung habe, um das zu prüfen.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat