Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.469 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#12

AW: Indy-Installation funktioniert nicht

  Alt 18. Mär 2023, 15:49
Das scheint ein allgemeines Problem bei MS Build zu sein:

Auch TMS verwendet MS BUILD zum Installieren seiner Komponenten - dort tritt dann der gleiche Fehler auf (Befehlszeile zu lang). Die TMS-Komponenten müssen dann umständlich manuell in der IDE installiert werden!
Nein, es ist kein allgemeines Problem mit MSBuild sondern es ist ein Problem mit Deiner Delphi-Installation. Der Suchpfad unter Tools -> Options ist zu lang und das betrifft dann alle Projekte, die Du zu compilieren versuchst.

Bei mir funktioniert das Compilieren der Indy-Komponenten problemlos, ebenso wie das der JCL und JVCL (die ich ebenfalls per commandline mit msbuild compiliere).

Vielleicht sind bei Dir die Pfade zu den Verzeichnissen auch extrem lang, weil Du Sourcen immer nach c:\users\<ganz langer username>\<sonstige Verzeichnisse> installierst?

Ich installiere Delphi immer nach c:\Delphi\<version> und irgendwelche Bibliotheken immer nach d:\source, so dass die Pfade relativ kurz sind, auch wenn viele Verzeichnisse drin stehen.

Wie kann man verhindern, dass MS Build die gesamten Library Paths (!) an dcc32 übergibt?
Vorschlag: Schmeiß dort mal alles raus, was Du nicht wirklich brauchst, insbesondere die Indy-Sourcen / dcus, die mit Delphi installiert werden, dann ist der Pfad vermutlich kurz genug um keine Probleme zu bereiten.

Leider verewigen sich dort auch diverse Bibliotheken, wobei das wohl auch die Empfehlung seitens Embarcadero ist. Das heißt aber dann auch, dass die immer verwendet werden, egal ob man die Bibliothek in einem Projekt verwendet oder nicht.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat