Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.433 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#32

AW: Indy-Installation funktioniert nicht

  Alt 19. Mär 2023, 10:10
Du siehst das Problem des zu langen Bibliothekspfads nur, wenn du von außen versuchst, etwas zu kompilieren.
Diese Aussage ist beweisbar FALSCH. Gib in einem Konsolenfenster diesen Befehl ein (Test.dpr existiert natürlich):

"C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\22.0\bin\DCC32.EXE" "C:\DELPHI\Mein Test\Test.dpr"

Du erhältst eine wunderschöne Test.exe - und das trotz "zu vieler Library-Paths". Soeben getestet.

"Korrektur deines Bibliothekspfads."

Du hältst hartnäckig an deiner falschen Grundannahme fest, mein Bibliothekspfad müsse "korrigiert" werden. Auch das ist beweisbar falsch - außer du beweist mir das Gegenteil.
Was Du da angibst ist aber kein Bibliothekspfad, sondern nur der Pfad zur DPR. Und wenn die keine weiteren Units, Fremdkomponenten, Indys, ... einbindet, kann das Kompilieren durchaus gelingen.

Wenn die IDE oder MSBuild den Kompiler aufrufen, werden aber noch weitere Verzeichnisse übergeben, möglich wären da u. a.:
Code:
OutputDir
UnitOutputDir
PackageDLLOutputDir
PackageDCPOutputDir
SearchPath
Packages
Ebenso werden auf der Kommandozeile sämtliche in der IDE konfigurierten Kompileroptionen übergeben.

Gib doch bitte mal auf der Kommandozeile nur DCC32.exe an und schaue Dir die dort angegebenen Optionen an. Die werden alle von der IDE bzw. MSBuild an den Kompiler auf der Kommandozeile übergeben und wenn das alles "zuviel" wird, kommt der von Dir oben genannte Fehler.

Zitat von PeterPanino:
"C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\22.0\bin\DCC32.EXE" "C:\DELPHI\Mein Test\Test.dpr"
ist also nichtmal die halbe Miete, sondern nur ein kleines Fragment der normalerweise übergebenen Kommandozeile.

Da weder IDE noch MSBuild wissen, welche der Optionen bzw. Pfade der Kompiler konkret benötigt, sie beide nicht wissen, wo ggfls. die benötigten Units zu suchen sind ..., müssen zwangsläufig alle konfigurierten Pfade und Optionen übergeben werden.

Wenn Deine Test.dpr keine Units aus den Suchpfaden benötigt, kannst Du ja der Einfachheit halber die Optionen zur Test.dpr in der IDE entsprechend konfigurieren, und schon wird auch per IDE bzw. MSBuild das Kompilieren gelingen.
Code:
Syntax: dcc32 [optionen] dateiname [optionen]
Letztlich entspricht Dein Aufruf "nur"
Code:
Syntax: dcc32 dateiname
und damit kann der Fehler, der durch zuviele Informationen in den Optionen hervorgerufen wird, nicht auftreten, da sie ja nicht angegeben wurden.
  Mit Zitat antworten Zitat