Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#238

AW: Pascal Project Manager & Editor

  Alt 19. Mär 2023, 14:59
Also das mit der Path-Spalte konnte ich jetzt fixen, indem ich die Spalte auf "Autosize" gestellt habe, dann füllt die den Bereich aus und im Ownerdraw-Event wird auch alles gemalt.

Beim Zeichnen des Icons, mit passendem Hintergrund tue ich mich schwer, hatte es selber schon mal versucht anzupassen für den dunklen Hintergrund, bin aber leider gescheitert.

Aber evtl. hat ja jemand hier noch eine andere Idee?

So gewinne ich das Icon:

Delphi-Quellcode:
procedure TF_ProjDlg.bnSelectIconClick(Sender: TObject);
var
  FileInfo: SHFILEINFO; Icon: TIcon;
begin
  if DirectoryExists (ExtractFilePath (edProjFile.Text)) then begin
    odimg.InitialDir := ExtractFilePath (edProjFile.Text);
  end;

  if odimg.Execute then begin
    if FileExists (odimg.FileName) then begin
      if (pos ('.exe', Lowercase (odimg.FileName)) <> 0) or (pos ('.dll', Lowercase (odimg.FileName)) <> 0) then begin
        Icon := TIcon.Create;
        try
          SHGetFileInfo(PChar(odimg.FileName), 0, FileInfo, SizeOf(FileInfo), SHGFI_ICON);
          icon.Handle := FileInfo.hIcon;
          Image1.Picture.Icon.Assign (Icon);
        finally
          Icon.Free;
        end;
      end else begin
        Image1.Picture.LoadFromFile(odimg.FileName);
      end;
    end;
  end;
end;
Image1. Picture kann also alles mögliche enthalten, ein Icon, ein Bitmap, ein PNG transparent oder nicht transparent.

Wie ich das nun richtig ausgebe (skaliert) und mal mit transparentem Hintergrund und mal nicht, da habe ich noch keine richtige Idee...

Derzeit laden ich das Icon dann später wieder in ein TImage, male es auf ein Bitmap und das Bitmap gebe ich dann mit Stretchdraw aus (das Image1.picture.graphic kann ich für Stretchdraw nicht direkt verwenden, denn wenn es ein TIcon enthält, funktioniert kein Stretchdraw).

Geändert von Harry Stahl (19. Mär 2023 um 15:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat