Einzelnen Beitrag anzeigen

user69

Registriert seit: 10. Dez 2004
92 Beiträge
 
#1

Create Font Subset for PDF (FastReprot)- MergeFontPackage/CreateFontPackage

  Alt 21. Mär 2023, 09:20
Ich mal wieder ein spezielles Thema:

Um in FastReprot asiatische Schriften zu nutzen muss man ja die einen Unicode Font nutzen und den Embedden. Das funktioniert auch generell, aber leider biete FastReprot dort wenig Unterstützung um die PDFs in einer akzeptablen Größe zu halten (unicode Fonts sind halt riesig). Andere PDF Kits nutzen da Font subsetting und haben in den embedded Fonts nur die wirklich genutzten Zeichen (Gnostice und TMS), aber FastReport bietet da leider nichts an (auch nicht auf request).

Hat da jemand Erfahrung selbst ein Font Subset zu erstellen. Ich stell mir eine Funktion vor, die einen TTF Font (als File) nutzt und diesen auf die gewünschten Zeichen reduziert und wieder als File ablegt. Den könnt ich dann für FastReport nutzen (temporär installieren) und embedden.

e.g.
function CreateFontSubset(InFont: TFileName; OutFont: TFileName; CharactersInFont: String):boolean;

Zwei Windows API Funktionen sind mir dazu bei der Internetrecherche aufgefallen, die da helfen könnten: MergeFontPackage oder CreateFontPackage. Aber ne konkrete Idee hab ich leider nicht, wie ich die nutze. Evtl. gibt es ja auch ganz andere Wege...

Hat da jemand Erfahrungen oder Ideen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
  Mit Zitat antworten Zitat